Gewöhnlicher Bodenpilz könnte Verbündeter im Kampf der Bio-Maisbauern gegen Schädlinge sein

Ein weit verbreiteter Bodenpilz könnte von den Maisproduzenten als mächtiger Partner angeworben werden, um Schädlinge zu unterdrücken und das Pflanzenwachstum zu fördern, so die Forscher von Penn State, die vorschlagen, dass die Förderung des Pilzes eine besonders wertvolle Strategie für Biobauern sein könnte, die mit Insektenbekämpfung zu kämpfen haben.Diese Schlussfolgerungen wurden nach einer Studie über die Interaktionen zwischen Pilzen und Insekten und Pflanzen in Gewächshäusern und Labors gezogen.

Die Forscher inokulierten Maissamen mit Sporen des Pilzes Metarhizium robertsii und bewerteten anschließend die Maispflanzen auf eine Pilzbesiedlung der Blätter und Wurzeln.

Sie maßen auch die Pflanzenhöhe, den Chlorophyllgehalt, die oberirdische Biomasse und die relative Wachstumsrate des schwarzen Spulwurms.”Wir sahen, dass die Besiedlung von Maispflanzen durch den Pilz M.

robertsii das Pflanzenwachstum förderte und die Expression ausgewählter Gene, die an der Pflanzenabwehr beteiligt sind, im Mais anhob”, sagte die leitende Forscherin Mary Barbercheck, Professorin für Entomologie.

Die erhöhte Abwehrreaktion unterdrückte die Wachstumsrate der Larven des schwarzen Regenwurms”.Barbercheck merkte an, dass ihre Forschungsgruppe am College of Agricultural Sciences diesen Pilz schon lange kennt und ihn “nur beiläufig verfolgt”, seit sie 2003 mit dem Studium der ökologischen Produktion begonnen hat.

Sie wusste, dass der Pilz für Insekten wie Raupen am Boden tödlich war, interessierte sich aber mehr, als andere Forscher zeigten, dass er von Pflanzenwurzeln aufgenommen wurde.”Ich fragte mich, ob es viel von diesem Pilz da draußen gibt, wie er im Feld überlebt und was er macht, also habe ich meine Arbeit erweitert, um mich mehr darauf zu konzentrieren”, sagte sie.

Zufällig arbeite ich in organischen Systemen, und dort haben wir uns also damit beschäftigt.

Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch in konventionellen Anbausystemen vorteilhaft ist”.Forscher fanden den Pilz bei 91% der Maispflanzen, die aus inokuliertem Saatgut angebaut wurden, und sie entdeckten den Pilz häufiger in Wurzeln als in Blättern.

Kolonisierte Pflanzen waren in Pflanzenhöhe und oberirdischer Biomasse größer im Vergleich zu….