Größere Ausbrüche und Röntgenpulsationen von RX J0209.6-7427

Ein internationales Team von Astronomen hat einen größeren Ausbruch und Röntgenpulsation aus einem binären Röntgensystem mit der Bezeichnung RX J0209.6-7427 identifiziert.

Die Entdeckung, die in einem am 6.

April auf dem Pre-Print-Server arXiv veröffentlichten Papier detailliert beschrieben wird, könnte mehr Licht auf die Art dieser Quelle werfen.Im Allgemeinen bestehen Röntgendoppelsterne aus einem normalen Stern oder einem Weißen Zwerg, der Masse auf einen kompakten Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch überträgt.

Basierend auf der Masse des Begleitsterns teilen die Astronomen sie in massearme Röntgendoppelsterne (LMXB) und massereiche Röntgendoppelsterne (HMXB) ein.Von besonderem Interesse sind Be/Röntgendoppelsterne (BeXRBs), eine Unterklasse der HMXBs, bei denen der optische Stern ein Zwerg, Unterriese oder Riesen-OBe-Stern ist.

Die Untersuchung von Röntgenausbrüchen aus BeXRBs könnte wesentlich sein, um unser Verständnis der Natur der Röntgendoppelsterne und ihres Verhaltens zu verbessern.RX J0209.6-7427 befindet sich im Außenflügel der Kleinen Magellanschen Wolke (SMC) und ist ein BeXRB, der zuerst vom ROSAT-Satelliten entdeckt wurde.

Die Quelle zeigte zwei Lichtausbrüche, im März und November 1993, mit einer gemessenen Leuchtkraft von etwa 100 Undezillionen erg/s.Nun berichtet eine Gruppe von Astronomen unter der Leitung von Georgios Vasilopoulos von der Universität Yale über die Entdeckung eines weiteren bedeutenden Ausbruchs von RX J0209.6-7427 mit dem Instrument MAXI (Monitor of All-sky X-ray Image) auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Darüber hinaus führten die Forscher Folgebeobachtungen dieses Ausbruchs mit dem Neutron Star Interior Composition Explorer (NICER) auf der ISS, dem Nuclear Spectroscopic Telescope Array (NuSTAR) und dem Raumschiff Fermi durch, was zur Entdeckung von Röntgenpulsationen aus dem System führte.”In diesem Aufsatz stellen wir die ersten Ergebnisse der Röntgenüberwachung des Systems während seines Ausbruchs im Jahr 2019 vor.

(…) Wir stellen das Timing und die Spektralanalyse vor, die zur Entdeckung der kohärenten Pulsationen und zur Charakterisierung seines Breitband-Röntgenspektrums aus NuSTAR- und NICER-Daten geführt hat”, heißt es in dem Papier.

Der Ausbruch begann am….