Heiße Qubits durchbrechen eine der größten Einschränkungen für praktische QuantencomputerDie meisten Quantencomputer, die auf der ganzen Welt entwickelt werden, werden nur Bruchteile eines Grades über dem absoluten Nullpunkt funktionieren.

Das erfordert eine mehrere Millionen Dollar teure Kühlung, und sobald man sie an herkömmliche elektronische Schaltkreise anschließt, werden sie sofort überhitzt.

Doch nun haben sich Forscher unter der Leitung von Professor Andrew Dzurak an der UNSW Sydney dieses Problems angenommen.”Unsere neuen Ergebnisse eröffnen einen Weg von experimentellen Geräten zu erschwinglichen Quantencomputern für reale Geschäfts- und Regierungsanwendungen”, sagt Professor Dzurak.

Die Proof-of-Concept-Quantenprozessor-Einheitszelle der Forscher auf einem Siliziumchip arbeitet mit 1,5 Kelvin – 15 Mal wärmer als die wichtigste konkurrierende chipbasierte Technologie, die von Google, IBM und anderen entwickelt wird und supraleitende Qubits verwendet.”Das ist immer noch sehr kalt, aber das ist eine Temperatur, die mit Kältemitteln im Wert von nur ein paar tausend Dollar erreicht werden kann, statt mit den Millionen von Dollar, die man braucht, um Späne auf 0,1 Kelvin abzukühlen”, erklärt Dzurak.

“Obwohl es schwierig ist, unsere alltäglichen Vorstellungen von Temperatur zu schätzen, ist dieser Anstieg in der Quantenwelt extrem.Es wird erwartet, dass Quantencomputer bei einer Reihe wichtiger Probleme, von der präzisen Herstellung von Medikamenten bis hin zu Suchalgorithmen, herkömmlichen Computern überlegen sein werden.

Einen zu entwerfen, der in einer realen Umgebung hergestellt und betrieben werden kann, stellt jedoch eine große technische Herausforderung dar.

Die Forscher der UNSW glauben, dass sie eine der schwierigsten Hürden überwunden haben, die der Verwirklichung von Quantencomputern im Wege stehen.In einem heute in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Artikel berichtet Dzuraks Team zusammen mit Mitarbeitern in Kanada, Finnland und Japan über eine Proof-of-Concept-Quantenprozessor-Einheitszelle, die im Gegensatz zu den meisten weltweit erforschten Designs nicht bei Temperaturen unter einem Zehntel Kelvin arbeiten muss.

Dzuraks Team gab ihre experimentellen Ergebnisse erstmals im Februar letzten Jahres über das akademische Pre-Print-Archiv bekannt.

Dann, im Oktober 2019, wird eine Gruppe….