Honigbienen könnten helfen, den Fruchtbarkeitsverlust bei Insekten aufgrund des Klimawandels zu überwachen

Neue Forschungsergebnisse der University of British Columbia und der North Carolina State University könnten den Wissenschaftlern helfen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vögel und die Bienen …

der Honigbienen zu verfolgen.

Hitze kann Samenzellen im gesamten Tierreich abtöten, dennoch gibt es nur wenige Möglichkeiten, die Auswirkungen von Hitze auf Bestäuber wie Honigbienen zu überwachen, die für Ökosysteme und Landwirtschaft auf der ganzen Welt lebenswichtig sind.In einer Studie, die in Nature Sustainability veröffentlicht wurde, verwendeten Forscher eine Technik namens Massenspektrometrie, um in Honigbienenköniginnen gespeichertes Sperma zu analysieren, und fanden fünf Proteine, die aktiviert werden, wenn die Königinnen extremen Temperaturen ausgesetzt sind.

Die Proteine könnten als Instrument zur Überwachung von Hitzestress bei Bienenköniginnen eingesetzt werden und als Indikator für größere Fruchtbarkeitsverluste bei Insekten aufgrund des Klimawandels dienen.”Genauso wie der Cholesterinspiegel beim Menschen das Risiko einer Herzerkrankung anzeigt, könnten diese Proteine anzeigen, ob eine Bienenkönigin unter Hitzestress gelitten hat”, so die Hauptautorin Alison McAfee, Biochemikerin in den Michael Smith Labs an der UBC und Postdoc am NC State.

Wenn wir anfangen, Muster von Hitzeschocks bei Bienen zu sehen, dann müssen wir uns wirklich Sorgen um andere Insekten machen”.Obwohl Honigbienen im Vergleich zu anderen nicht-sozialen Insekten recht widerstandsfähig sind, sind sie ein nützlicher Ersatz, da sie von Menschen auf der ganzen Welt gezüchtet werden und leicht zu beproben sind.

Die Forscher interessierten sich besonders für die Bienenkönigin, da ihre Fortpflanzungsfähigkeit in direktem Zusammenhang mit der Produktivität eines Volkes steht.

Wenn das von einer Königin gespeicherte Sperma geschädigt ist, kann sie “versagen”, wenn sie nicht mehr genug lebendiges Sperma hat, um genügend Drohnen und Arbeitsbienen zu produzieren, um ein Bienenvolk zu erhalten.”Wir wollten herausfinden, welche ‘sicheren’ Temperaturen für Bienenköniginnen gelten, und zwei mögliche Wege der Hitzeeinwirkung erforschen: während des routinemäßigen Transports und innerhalb der Kolonien”, sagte McAfee.

Diese Informationen sind wirklich wichtig für die Imker, die oft keine Möglichkeit haben, zu sagen, in welchem Zustand die Königinnen sind….