Hungrige Galaxien werden am Fleisch ihrer Nachbarn fett

Galaxien werden groß, indem sie ihre kleineren Nachbarn fressen, wie neue Untersuchungen zeigen.

Wie genau massereiche Galaxien ihre Größe erreichen, ist nur unzureichend verstanden, nicht zuletzt weil sie über Milliarden von Jahren anschwellen.

Aber jetzt hat eine Kombination aus Beobachtung und Modellierung von Forschern unter der Leitung von Dr.

Anshu Gupta vom australischen ARC Centre of Excellence for All Sky Astrophysics in 3 Dimensions (ASTRO 3-D) einen entscheidenden Hinweis geliefert.In einer im Astrophysical Journal veröffentlichten Arbeit kombinieren die Wissenschaftler Daten aus einem australischen Projekt namens MOSEL (Multi-Object Spectroscopic Emission Line) mit einem kosmologischen Modellierungsprogramm, das auf einigen der größten Supercomputer der Welt läuft, um einen Einblick in die Kräfte zu erhalten, die diese alten galaktischen Monster erschaffen.Indem man analysiert, wie sich Gase innerhalb von Galaxien bewegen, so Dr.

Gupta, ist es möglich, den Anteil der Sterne zu entdecken, die im Inneren der Galaxie entstehen – und den Anteil der Sterne, die effektiv von anderswo ausgeschlachtet werden.

“Wir haben festgestellt, dass sich in alten massereichen Galaxien – die etwa 10 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt sind – die Dinge in viele verschiedene Richtungen bewegen”, sagte sie.”Das deutet stark darauf hin, dass viele der Sterne in ihnen von außen erworben wurden.

Mit anderen Worten: Die großen Galaxien haben die kleineren aufgefressen.

“Da Licht Zeit braucht, um durch das Universum zu reisen, werden Galaxien, die weiter von der Milchstraße entfernt sind, zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Existenz gesehen.

Das Team um Dr.

Gupta fand heraus, dass die Beobachtung und Modellierung dieser sehr weit entfernten Galaxien viel weniger Variationen in ihren inneren Bewegungen zeigte.”Wir mussten dann herausfinden, warum die ‘älteren’, näher gelegenen großen Galaxien so viel ungeordneter waren als die ‘jüngeren’, weiter entfernten”, sagte Dr.

Kim-Vy Tran, Zweitautor des ASTRO 3-D, Dr.

Kim-Vy Tran, der wie Dr.

Gupta an der UNSW Sydney stationiert ist.

“Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die überlebenden Galaxien in den dazwischen liegenden Milliarden von Jahren durch die Einverleibung kleinerer Galaxien fett und ungeordnet geworden sind.

Ich denke, es ist groß….