Insekten: Bisher grösste Studie findet Rückgang an Land, aber Erholung im Süsswasser

Eine weltweite Zusammenstellung von Langzeitstudien zur Insektenhäufigkeit zeigt, dass die Zahl der landbewohnenden Insekten zurückgeht.

Im Durchschnitt gibt es einen weltweiten Rückgang von 0,92% pro Jahr, was in 30 Jahren etwa 24% entspricht.

Gleichzeitig ist die Zahl der im Süßwasser lebenden Insekten, wie Mücken und Eintagsfliegen, jedes Jahr um durchschnittlich 1,08% gestiegen.

Dies ist möglicherweise auf eine wirksame Wasserschutzpolitik zurückzuführen.

Trotz dieser Gesamtdurchschnitte sind die lokalen Trends sehr unterschiedlich, und Gebiete, die weniger vom Menschen beeinflusst wurden, scheinen schwächere Tendenzen aufzuweisen.

Dies sind die Ergebnisse der bisher größten Studie über Insektenveränderungen, die 1676 Standorte auf der ganzen Welt umfasst und jetzt in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde.

Die Studie wurde von Forschern des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der Universität Leipzig (UL) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) geleitet.

Sie füllt wichtige Wissenslücken im Zusammenhang mit dem vieldiskutierten Thema des Insektenrückgangs.In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Studien veröffentlicht, die zeigen, dass die Zahl der Insekten im Laufe der Zeit dramatisch zurückgegangen ist.

Die prominenteste, aus Naturschutzgebieten in Westdeutschland, deutete auf einen bemerkenswerten Rückgang der Biomasse von Fluginsekten hin (>75% Abnahme über 27 Jahre).

Dieser wurde 2017 veröffentlicht und löste einen Mediensturm aus, der eine weit verbreitete “Insekten-Apokalypse” vermuten ließ.

Seitdem gab es mehrere Folgeveröffentlichungen aus verschiedenen Orten der Welt, die meisten mit starken Rückgängen, andere weniger stark und einige sogar mit Zuwächsen.

Doch bisher hat noch niemand die verfügbaren Daten über die Entwicklung des Insektenreichtums auf der ganzen Welt kombiniert, um zu untersuchen, wie weit verbreitet und schwerwiegend der Rückgang der Insekten ist.

Bis jetzt.Bisher größte Datenzusammenstellung Ein internationales Team von Wissenschaftlern arbeitete zusammen, um Daten aus 166 Langzeiterhebungen zusammenzustellen, die zwischen 1925 und 2018 an 1676 Standorten weltweit durchgeführt wurden, um Trends in der Insektenhäufigkeit (Anzahl der Individuen, nicht der Arten) zu untersuchen.

Die….