Intelligente Nutzung genomischer Daten für den Artenschutz

conservationEin “step-change” in der Konservierung ist notwendig, um Arten in Zukunft vor dem Aussterben zu bewahren, so ein Wissenschaftler der University of East Anglia (UEA).Der Professor für evolutionäre Genetik Cock van Oosterhout fordert die intelligente Nutzung genomischer Daten, um die Populationen widerstandsfähiger gegen zukünftige genetische Drift und Inzucht zu machen, und schlägt einen neuen “Fahrplan” für das vor, was in der Erhaltung getan werden muss, um dies zu erreichen.Jahrzehntelange Arbeit von Naturschutzgenetikern und internationale Verträge wie das UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt haben versucht, den Status der biologischen Vielfalt zu verbessern und die genetische Vielfalt in den verschiedenen Lebensformen auf der Erde zu erhalten.Laut dem jüngsten globalen Bewertungsbericht 2019 beschleunigt sich der Rückgang der biologischen Vielfalt jedoch nur noch, und eine Million Arten sind vom Aussterben bedroht.

Die Rote Liste der International Union for Conservation of Nature (IUCN) zeigt auch, dass 44,3% der Arten derzeit im Rückgang begriffen sind.Dazu tragen die jüngsten Brände im Amazonas und in Australien bei, die weite Teile des Lebensraums verwandelt haben, der Klimawandel übt zusätzlichen Druck auf die Bevölkerung aus, und weltweit müssen etwa 75% der für 2050 geplanten Infrastruktur noch gebaut werden.

In einem Artikel in der Zeitschrift Nature Ecology & Evolution warnt Prof.

van Oosterhout von der Fakultät für Umweltwissenschaften der UEA davor, dass mehr getan werden müsse, als nur den Verlust an biologischer Vielfalt und genetischer Variation zu minimieren.Während des letzten halben Jahrhunderts haben Naturschutzgenetiker die genetische Variation analysiert und sich darauf konzentriert, diese bei bedrohten Arten zu erhalten.

Obwohl dies wichtig ist, sagt Prof.

van Oosterhout, dass sie einen wesentlichen Teil des Genoms ignoriert haben, der keine Variation aufweist und bei verschiedenen Arten identisch ist.

Dies sind die DNA-Nukleotide, die über Millionen von Jahren der Evolution konserviert wurden.Diese Teile des Genoms stehen unter starker Selektion, und wenn Mutationen in diesen sogenannten ‘ultrakonservierten Elementen’ auftreten,….