Intensive Landwirtschaft erhöht das Risiko von Epidemien, warnen Wissenschaftler

Intensive Landwirtschaft erhöht das Risiko von Epidemien, Wissenschaftler warnenDer übermäßige Einsatz von Antibiotika, hohe Tierzahlen und eine geringe genetische Vielfalt, die durch intensive Landwirtschaftstechniken verursacht werden, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Krankheitserreger zu einem großen Risiko für die öffentliche Gesundheit werden, so neue Forschungsergebnisse unter der Leitung britischer Wissenschaftler.

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Universitäten von Bath und Sheffield untersuchte die Evolution von Campylobacter jejuni, einem Bakterium, das von Rindern übertragen wird und in Ländern mit hohem Einkommen die Hauptursache für Gastroenteritis ist.

Fakten zu Campylobacter:Die Forscher, die in der angesehenen Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences publizierten, untersuchten die genetische Evolution des Erregers und stellten fest, dass rinderspezifische Stämme des Bakteriums zur gleichen Zeit auftauchten wie ein dramatischer Anstieg des Rinderbestands im 20.Die Autoren der Studie vermuten, dass Veränderungen in der Ernährung, Anatomie und Physiologie von Rindern einen Gentransfer zwischen allgemeinen und rinderspezifischen Stämmen mit signifikanten Gengewinnen und -verlusten auslösten.

Dadurch gelang es dem Bakterium, die Artengrenze zu überwinden und den Menschen zu infizieren, was ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit auslöste.

In Verbindung mit der zunehmenden weltweiten Verbringung von Tieren haben intensive landwirtschaftliche Praktiken das perfekte Umfeld geschaffen, um sich über Handelsnetze weltweit zu verbreiten.Professor Sam Sheppard vom Milner Centre for Evolution an der Universität von Bath sagte: “Es gibt schätzungsweise 1,5 Milliarden Rinder auf der Erde, von denen jedes täglich etwa 30 kg Dung produziert; wenn etwa 20 Prozent davon Campylobacter tragen, stellt dies ein enormes potenzielles Risiko für die öffentliche Gesundheit dar.”In den letzten Jahrzehnten hat es mehrere Viren und pathogene Bakterien gegeben, die von Wildtieren auf den Menschen übergegangen sind: HIV begann bei Affen; H5N1 kam von Vögeln; jetzt wird vermutet, dass Covid-19 von Fledermäusen stammt.

“Unsere Arbeit zeigt, dass Umweltveränderungen und der vermehrte Kontakt mit Nutztieren dazu geführt haben, dass bakterielle Infektionen auch auf den Menschen übergegriffen haben.

“Ich glaube, das ist ein Weckruf….