Kabelbakterien können Treibhausgasemissionen aus dem Reisanbau drastisch reduzieren

Kabelbakterien können die Treibhausgasemissionen aus dem Reisanbau drastisch reduzierenEine dänisch-deutsche Forschungskooperation könnte eine Lösung für die großen Klimaauswirkungen des weltweiten Reisanbaus gefunden haben: Durch die Zugabe von elektrisch leitfähigen Kabelbakterien in den Boden mit Reispflanzen könnten sie die Methanemissionen um mehr als 90% reduzieren.Die Hälfte der Weltbevölkerung ernährt sich vom Reisanbau, aber der Reisanbau ist klimaschädlich.

Die Reisfelder sind für fünf Prozent der weltweiten Emissionen des Treibhausgases Methan verantwortlich, das 25 Mal stärker als CO2 ist.Das liegt daran, dass Reispflanzen im Wasser wachsen.

Wenn die Felder überflutet werden, wird der Boden sauerstoffarm, wodurch die richtigen Bedingungen für Mikroorganismen geschaffen werden, um Methan zu produzieren.

Jetzt haben Forscher der Universität Aarhus und der Universität Duisburg-Essen herausgefunden, dass Kabelbakterien ein wichtiger Teil der Lösung sein könnten.

Im Labor haben sie Reis im Boden mit und ohne Kabelbakterien angebaut und gemessen, was passiert ist.”Und der Unterschied lag weit über meinen Erwartungen.

Die Töpfe mit Kabelbakterien gaben 93% weniger Methan ab als die Töpfe ohne Kabelbakterien”, sagt Vincent Valentin Scholz, der die Experimente als Doktorand am Zentrum für Elektromikrobiologie (CEM) der Universität Aarhus durchführte.

Das Ergebnis wird heute in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Erhöht Sulfat und schwächt Mikroben ab”Kabelbakterien transportieren Elektronen über zentimeterlange Strecken entlang ihrer Filamente und verändern so die geochemischen Bedingungen des wassergesättigten Bodens.

Die Kabelbakterien recyceln die Schwefelverbindungen des Bodens und halten so eine große Menge an Sulfat im Boden.

Dies hat zur Folge, dass die methanproduzierenden Mikroben ihre Aktivität nicht aufrechterhalten können”, erklärt Vincent Valentin Scholz.Es ist bereits bekannt, dass die Reisbauern den Ausstoß von Methan vorübergehend verlangsamen können, indem sie Sulfat auf den Reisfeldern verteilen.

Offenbar können Kabelbakterien dies für sie tun – und das nicht nur vorübergehend.

Dieser Befund eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Rolle des Kabels….