Kaffeesatz ist ein vielversprechender Holzersatz für die Herstellung von Cellulose-Nanofasern

Laut der Internationalen Kaffeeorganisation werden weltweit über sechs Millionen Tonnen Kaffeesatz erzeugt.

Die Zeitschrift Agriculture and Food Chemistry berichtete 2012, dass mehr als die Hälfte des verbrauchten Kaffeesatzes auf Mülldeponien landet.

Cellulose-Nanofasern sind die Bausteine für Kunststoffharze, die zu biologisch abbaubaren Kunststoffprodukten verarbeitet werden können.Das YNU-Team unter der Leitung von Izuru Kawamura, einem außerordentlichen Professor an der Graduate School of Engineering Science, wollte auf früheren Forschungsarbeiten zur Extraktion von Cellulose-Nanofasern aus Kaffeesatz aufbauen.

Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse am 1.

April in der Zeitschrift Cellulose.”Unser Endziel ist es, mit unseren Cellulose-Nanofasern ein nachhaltiges Recyclingsystem in der Kaffeeindustrie zu etablieren”, sagte Kawamura.

Nun ist es immer mehr Restaurants und Cafés verboten, Einwegstrohhalme zu verwenden.

Im Anschluss an diese Bewegung wollen wir eine transparente Einweg-Kaffeetasse und einen Strohhalm mit einem Zusatz aus Cellulose-Nanofasern aus verbrauchtem Kaffeesatz herstellen”.Die Nachfrage nach Cellulose-Nanofasern nimmt weltweit zu, da die Industrie ihr Potenzial als umweltverträglichere und nachhaltigere Art der Kunststoffherstellung erkennt.

“Cellulose-Nanofasern wurden bisher hauptsächlich aus holzbasierten Materialien wie Zellstoff hergestellt”, sagte Kawamura.

Cellulose-Nanofasern können potenziell von allen Pflanzen aus der Natur geliefert werden.

Wir möchten betonen, dass verbrauchter Kaffeesatz ein vielversprechender Rohstoff ist”.Der Schlüssel zur Extraktion von Cellulose-Nanofasern aus dem Kaffeesatz liegt in der Cellulose, dem Material, das die Zellwände der Bohnen bildet und etwa die Hälfte des Gewichts und Volumens des Kaffeesatzes ausmacht.

Das YNU-Team führte das Experiment der Isolierung von Cellulose-Nanofasern aus den Zellwänden von Bohnen durch katalytische Oxidation durch, ein Verfahren, bei dem die Zellwände mit Hilfe eines Katalysators oxidiert werden.

Diese Methode wurde bereits von Akira Isogai an der Universität von Tokio berichtet.Das Team untersuchte die entstandene Zellulose….