Kakerlaken entwickeln sich rasant und werden unbesiegbar: So können Menschen sie abwehren

Insektizide werden gegen Kakerlakenbefall bald völlig unbrauchbar, da neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Haushaltsschädlinge gegen diese Chemikalien zunehmend resistenter werden.

Noch wichtiger ist, dass Kakerlaken offenbar eine Kreuzresistenz gegen mehrere Insektizide entwickeln. Dies bedeutet, dass die meisten Chemikalien nicht mehr zur Entfernung von Populationen aus Haushalten und Einrichtungen eingesetzt werden können.

"Dies ist eine bisher nicht realisierte Herausforderung für Kakerlaken", sagte der Studienautor Michael Scharf von der Abteilung für Entomologie der Purdue University. "Kakerlaken, die gleichzeitig eine Resistenz gegen mehrere Insektizidklassen entwickeln, machen die Bekämpfung dieser Schädlinge mit Chemikalien allein fast unmöglich."

Wissenschaftler wissen seit langem um die unglaubliche Widerstandsfähigkeit von Kakerlaken, aber es stellt sich heraus, dass sie mit der Zeit noch unzerstörbarer werden.

In einer kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Wissenschaftliche BerichteForscher um Scharf versuchten, den Befall der deutschen Schabe mit verschiedenen Techniken zu beseitigen.

Verschiedene Insektizidklassen wirken auf unterschiedliche Weise, um Kakerlaken abzutöten. Kammerjäger verwenden häufig eine Mischung aus Klassen oder wechseln die Klassen bei jeder Behandlung in der Hoffnung, dass selbst wenn einige Kakerlaken gegen eine Klasse resistent sind, sie durch die Verwendung einer anderen Klasse ausgelöscht werden.

Die Autoren der Studie testeten diese Methoden sechs Monate lang in Gebäuden mit mehreren Einheiten in Indiana und Illinois. Drei Behandlungstechniken wurden getestet. In der ersten wurden drei Insektizide aus verschiedenen Klassen im Wechsel pro Monat eingesetzt. Die zweite Behandlung umfasste die Verwendung einer Mischung aus zwei Insektiziden aus verschiedenen Klassen für sechs Monate, während die dritte Behandlung die Forscher umfasste, die ein einzelnes Insektizid auswählten, gegen das Schaben eine geringe Resistenz haben und dieses über sechs Monate anwenden.

Alle diese Bemühungen erwiesen sich als erfolglos, da sich herausstellte, dass die Kakerlaken unabhängig von der angewandten Behandlungsmethode überlebten.

Mit der Verwendung von drei rotierenden Insektizidklassen blieb die Population der Kakerlaken über sechs Monate gleich. Andererseits funktionierte die Mischung aus zwei verschiedenen Insektizidklassen überhaupt nicht, wobei die Population innerhalb des Zeitrahmens, in dem sie verwendet wurde, stark anstieg.

Eines der Einzelinsektizidexperimente beinhaltete eine geringe Anfangsresistenz gegen das Insektizid, was dazu führte, dass die Wissenschaftler die Schabenpopulation nahezu eliminierten. In einem anderen solchen Experiment, das einen Startwiderstand von 10 Prozent umfasste, nahmen die Populationen jedoch zu.

Kreuzresistenzen dürften nach Angaben der Autoren eine große Rolle für ihr Überleben gespielt haben. Ein kleiner Prozentsatz der Kakerlaken wäre resistent gegen eine bestimmte Insektizidklasse, und ihre Nachkommen wären im Wesentlichen immun gegen diese Klasse. Überraschenderweise wären sie auch gegen andere Insektizidklassen immun, obwohl sie ihnen nicht ausgesetzt sind und keine vorherige Resistenz aufweisen.

„In nur einer Generation würde sich der Widerstand vervierfachen oder versechsfachen“, erklärte Scharf. "Wir hatten keine Ahnung, dass so etwas so schnell passieren könnte."

Kakerlaken sind mehr als nur Haushaltsbeschwerden, sie können auch ein Gesundheitsrisiko darstellen. Laut CDC sind diese Insekten Allergenquellen und ein häufiger Auslöser von Asthma. Es gibt nur wenige Hinweise, die Kakerlaken mit Krankheitsausbrüchen in Verbindung bringen. Es wurde jedoch festgestellt, dass sie Salmonella typhimurium, Entamoeba histolytica und das Poliomyelitis-Virus tragen.

Menschen sind nicht hilflos gegen Kakerlaken, auch nicht gegen unzerstörbare. Anstatt sich auf Chemikalien zu verlassen, müssten die Haushalte kreativer sein, um diese lästigen Insekten auszurotten.

Das Team empfiehlt einen integrierten Ansatz zur Schädlingsbekämpfung, bei dem chemische Behandlungen mit der physischen Entfernung von Kakerlaken kombiniert werden. Dies kann das Aufstellen von Fallen, Absaugen und eine bessere Hygiene in der Residenz einschließen.

Schaf wies Vox darauf hin, dass es möglich ist, dass die Chemikalien in einigen Generationen wieder wirksam werden, wenn Eigentümer und Verwalter von Immobilien Insektiziden einschränken. Bei Kakerlaken, die nur etwa 100 Tage alt sind, kann es nur kurze Zeit dauern, bis ihre Anfälligkeit für Insektizide zurückkehrt.

Kakerlaken werden bald fast unmöglich zu töten sein