Kartierung des Cannabis-Genoms zur Verbesserung von Nutzpflanzen und Gesundheit

Die Erschließung des vollen Potenzials von Cannabis für die Landwirtschaft und die menschliche Gesundheit wird koordinierte wissenschaftliche Anstrengungen zur Zusammenstellung und Kartierung des Cannabis-Genoms erfordern, so eine gerade veröffentlichte internationale Studie, die von Forschern der Universität Saskatchewan geleitet wird.

In einer umfangreichen statistischen Analyse der vorhandenen Daten und Studien, die im Annual Review of Plant Biology veröffentlicht wurden, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass es große Lücken im wissenschaftlichen Wissen über diese gefragte Mehrzweckkultur gibt.

“In Anbetracht der Bedeutung der Genomik für die Entwicklung jeder Kulturpflanze unterstreicht diese Analyse die Notwendigkeit einer koordinierten Anstrengung zur Quantifizierung der genetischen und biochemischen Vielfalt dieser Art”, stellen die Autoren fest.

Das Team, dem Wissenschaftler aus den Niederlanden, Deutschland und den USA angehören, fand heraus, dass weniger als 50 Prozent des Cannabis-Genoms genau kartiert sind, wobei etwa 10 Prozent des Genoms fehlen und weitere 10 bis 25 Prozent nicht kartiert sind.

“Das bedeutet, dass uns die Grundlage fehlt, auf der wir ein molekulares Züchtungsprogramm für Cannabis aufbauen können, das mit dem vergleichbar ist, was für andere Nutzpflanzen existiert”, sagte der Hauptautor Tim Sharbel, ein Pflanzenwissenschaftler am USask College of Agriculture and Bioresources.

“Die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen genetischen Bauplans würde die Bausteine für genombasierte Züchtung und Anwendungen für die Gesundheit von Mensch und Tier liefern und gleichzeitig die Partnerschaften zwischen Universitäten und Industrie stärken”.

Die Ergebnisse werden als Eckpfeiler für verschiedene Arten von Forschung dienen, die im Rahmen der von den USA geleiteten Cannabinoid-Forschungsinitiative von Saskatchewan (CRIS) durchgeführt werden, sagte Sharbel. An dem multidisziplinären Team waren auch USask-Forscher des College of Pharmacy and Nutrition, des College of Medicine und der School of Environment and Sustainability beteiligt.

“Diese Daten sind entscheidend für den Aufbau einer Kernsammlung von Genotypen, die zur Untersuchung verschiedener Cannabis-Merkmale verwendet werden können”, sagte er.