Kosmischer Sturm: Astronomen stellen energiereichsten Ausfluss aus einem fernen Quasar fest

Forscher mit dem Gemini-Nord-Teleskop auf Hawai’i’s Maunakea haben den energiereichsten Wind von allen jemals gemessenen Quasaren entdeckt.

Dieser Ausfluss, der sich mit fast 13% der Lichtgeschwindigkeit bewegt, führt genug Energie mit sich, um die Sternentstehung in einer ganzen Galaxie dramatisch zu beeinflussen.

Der extragalaktische Sturm lag 15 Jahre lang im Verborgenen, bevor er durch innovative Computermodelle und neue Daten des internationalen Gemini-Observatoriums enthüllt wurde.Der energiereichste Wind von einem Quasar wurde von einem Team von Astronomen anhand von Beobachtungen des internationalen Gemini-Observatoriums, einem Programm des NOIRLab der NSF, ermittelt.

Dieser mächtige Ausfluss bewegt sich mit fast 13% der Lichtgeschwindigkeit in seine Wirtsgalaxie und stammt von einem Quasar namens SDSS J135246.37+423923.5, der etwa 60 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt ist.”Zwar wurden in Quasaren schon früher Hochgeschwindigkeitswinde beobachtet, aber diese waren dünn und wolkig und trugen nur eine relativ geringe Masse”, erklärt Sarah Gallagher, eine Astronomin an der Western University (Kanada), die die Gemini-Beobachtungen leitete.

Der Ausfluss aus diesem Quasar fegt im Vergleich dazu mit unglaublicher Geschwindigkeit an einer ungeheuren Masse entlang.

Dieser Wind ist wahnsinnig stark, und wir wissen nicht, wie der Quasar so etwas Substanzielles in Gang setzen kann”.Neben der Messung des Ausflusses aus SDSS J135246.37+423923.5 war das Team auch in der Lage, die Masse des supermassiven Schwarzen Lochs, das den Quasar antreibt, abzuleiten.

Dieses monströse Objekt ist 8,6 Milliarden Mal so massereich wie die Sonne – etwa 2000 Mal so massereich wie das Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße und 50 % massereicher als das bekannte Schwarze Loch in der Galaxie Messier 87.Dieses Ergebnis wird im Astrophysical Journal veröffentlicht, und der hier untersuchte Quasar hält nun den Rekord für den energiereichsten bisher gemessenen Quasarwind, mit einem Wind, der energiereicher ist als die kürzlich in einer Studie mit 13 Quasaren berichteten.

Trotz seiner Masse und seines energetischen Ausflusses ist die Entdeckung der….