Kürzlich entdeckter Exoplanet ist ‘potentiell bewohnbar’, sagen Experten

Ein kürzlich entdeckter Exoplanet ist “potentiell bewohnbar”, so eine neu veröffentlichte Studie.

Der als K2-18b bekannte Planet ist 124 Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich in der “bewohnbaren Zone” um seinen Stern, ein Zeichen dafür, dass “es möglich ist, dass der Planet unter seiner wasserstoffreichen Atmosphäre flüssiges Wasser unter bewohnbaren Bedingungen beherbergen kann”, so eine Aussage der Universität Cambridge.

“Die thermodynamischen Bedingungen an der Oberfläche der H2O-Schicht reichen von der überkritischen bis zur flüssigen Phase, wobei eine Reihe von Lösungen die bewohnbaren Bedingungen auf K2-18b ermöglichen”, schreiben die Forscher in der Zusammenfassung der Studie. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Potenzial für bewohnbare Bedingungen nicht unbedingt auf erdähnliche felsige Exoplaneten beschränkt ist”.

“Es besteht eine vernünftige Chance, dass der Planet einen großen Ozean unter der Atmosphäre beherbergt, dessen Druck und Temperaturen denen in den Ozeanen der Erde ähnlich sind”, sagte der Hauptautor der Studie, Nikku Madhusudhan, in einem Interview mit Newsweek.

Angesichts seiner Größe – 2,6 Mal der Radius und 8,6 Mal die Masse der Erde – ist es wahrscheinlich, dass der 2015 entdeckte K2-18b eine kleinere Version des Neptuns ist. Normalerweise würde dies Forscher zu der Annahme verleiten, dass es eine “bedeutende Wasserstoff-‘Hülle’ gibt, die eine Schicht Hochdruckwasser umgibt, mit einem inneren Kern aus Gestein und Eisen”, aber das ist bei K2-18b nicht der Fall. Stattdessen fanden sie heraus, dass die Wasserstoffhülle “nicht zu dick” ist und dass es eine Wasserschicht geben könnte, die “die richtigen Bedingungen zur Unterstützung von Leben haben könnte”, fügte die Erklärung hinzu.

“Wir wollten die Dicke der Wasserstoffhülle wissen – wie tief der Wasserstoff geht”, erklärte der Mitautor der Studie, Matthew Nixon. “Obwohl dies eine Frage mit mehreren Lösungen ist, haben wir gezeigt, dass man nicht viel Wasserstoff braucht, um alle Beobachtungen zusammen zu erklären”, so der Mitautor der Studie, Matthew Nixon.

Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die Tatsache, dass es sich in der bewohnbaren Zone befindet, nicht unbedingt bedeutet, dass es Leben gibt.

“Wasserdampf wurde in der Atmosphäre einer Reihe von Exoplaneten nachgewiesen, aber selbst wenn sich der Planet in der bewohnbaren Zone befindet, bedeutet das nicht unbedingt, dass es auf der Oberfläche bewohnbare Bedingungen gibt”, fügte Madhusudhan in der Erklärung hinzu. “Um die Aussichten auf Bewohnbarkeit zu ermitteln, ist es wichtig, ein einheitliches Verständnis der inneren und atmosphärischen Bedingungen auf dem Planeten zu erhalten – insbesondere, ob flüssiges Wasser unter der Atmosphäre existieren kann.

Die Studie wurde in The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht.

Insgesamt wurden von der NASA mehr als 4.000 Exoplaneten entdeckt, von denen etwa 50 ab September 2018 als potenziell bewohnbar galten. Sie haben die richtige Größe und die richtige Umlaufbahn ihres Sterns, um Oberflächenwasser und, zumindest theoretisch, Leben zu unterstützen.