Langlebigkeitsgen in Pflanzen entdeckt

Reis auf dem gleichen Feld ernten, ohne neue Reispflanzen anzupflanzen? Eine Entdeckung könnte dieses Szenario näher bringen.

Leidener Wissenschaftler haben ein Gen entdeckt, das es einjährigen Pflanzen ermöglicht, nach der Blüte zu wachsen, anstatt zu sterben.

Veröffentlichung am 13.

April in Nature Plants.Pflanzen haben Wachstumspunkte an ihren Stängeln.

Das sind Gruppen von Stammzellen, die neue Stämme mit Blättern oder Blüten bilden können.

Bei mehrjährigen Pflanzen bleibt eine Reihe dieser Wachstumspunkte vegetativ, so dass die Pflanze nach der Blüte auch in der nächsten Saison weiter wachsen kann.

Bei einjährigen Pflanzen geschieht dies nicht und die Pflanze stirbt ab (siehe Kasten).

Am Institut für Biologie Leiden haben Remko Offringa, Professor für Pflanzenentwicklungsgenetik, und sein Team ein Gen entdeckt, das bestimmt, ob die Wachstumspunkte einer Pflanze nach der Blüte vegetativ bleiben.Lebensverlängernde WirkungIn der Studie verwendeten die Forscher die typische einjährige Modellpflanze Ackerschmalwand, Arabidopsis thaliana.

Der Erstautor Omid Karami zeigte während seiner Doktorarbeit, wie das so genannte AHL15-Gen funktioniert.

Er hat das Gen in Arabidopsis überexprimiert, so dass es viel aktiver als normal ist.

Wie bei mehrjährigen Pflanzen verbleiben auch bei den modifizierten Arabidopsis-Pflanzen einige Wachstumspunkte in der vegetativen Phase.

Die Pflanzen wachsen auch nach der Blüte weiter und können mehrfach blühen.

Als die Forscher das Gen deaktivierten, stellten sie fest, dass die Pflanzen eine kürzere Lebensdauer als normal hatten.

Damit zeigen sie, dass das Gen AHL15, das sie REJUVENATOR genannt haben, die Langlebigkeit von Pflanzen reguliert.Mehrfache ErntenDie Entdeckung des Gens trägt zum grundlegenden Wissen über die Geschichte und den Alterungsprozess von Pflanzen bei, sagt Offringa.

Das Gen kann auch Antworten auf die Frage geben, warum im Laufe der Evolution bestimmte Arten einjährig und andere mehrjährig geworden sind.

Auch praktische Anwendungen, etwa in der Landwirtschaft, sind laut Offringa denkbar.

Viele Nahrungsmittelpflanzen, wie Reis und Weizen, sind einjährig.

Etwas wachsen lassen….