Lebende Zellen können jetzt über große Entfernungen durch Signalverstärkung kommunizieren

Lebendige Zellen können jetzt über große Entfernungen durch Signalverstärkung kommunizierenWissenschaftler haben große Träume für künstliche Zellen.

Diese Replikate biologischer Zellen im Labor könnten helfen zu verstehen, wie lebende Organismen funktionieren.

Während bei der Konstruktion künstlicher Zellen große Fortschritte erzielt wurden, sind die Phänomene hinter ihrer Kommunikation und ihrem Verhalten noch weitgehend unerforscht.

Forscher der TU/e und der Radboud Universität haben Gemeinschaften aus künstlichen Zellen entwickelt, die mit beispielloser Macht miteinander kommunizieren.

Ihre Studien treiben die Entwicklung künstlicher Zellen voran, die, indem sie “miteinander verbunden” werden – um nur einige zu nennen -, Medikamente präziser an ihre Ziele liefern, Krebszellen besiegen oder sogar die Genauigkeit diagnostischer Tests verbessern könnten.

Die Ergebnisse werden heute in Nature Communications veröffentlicht.Biologische Zellen nutzen eine Vielzahl von Signalprozessen, um Informationen miteinander auszutauschen und ihre Umgebung zu “spüren”.

Um zu verstehen, wie Zellen ihr Verhalten durch Kommunikation miteinander koordinieren, haben Forscher auf der ganzen Welt große Fortschritte bei der “Technik” von Zellen und bei der Neuerstellung ihrer Kommunikationsnetze im Labor gemacht.

Bis vor kurzem lag der Schwerpunkt jedoch auf dem Design von künstlichen Zellen, die isoliert funktionieren.

Gemeinschaften”Lebende Systeme arbeiten im Allgemeinen nicht isoliert.

Vielmehr sind sie oft als Kooperationspartner oder Konkurrenten eng miteinander verbunden”, erklärt Jan Van Hest, Professor an den Fakultäten für Biomedizinische Technik und Chemieingenieurwesen und Chemie und Direktor des Instituts für Komplexe Molekulare Systeme an der TU/e.

Aus diesem Grund hat er, zusammen mit Dr.

Bastiaan Buddingh, entwickelte eher Gemeinschaften von künstlichen Zellen als individuelle Zellen.

Um diese zu bauen, benutzten sie riesige Vesikel, die aus Phospholipiden bestehen, den Hauptbestandteilen der äußersten Schicht von Tierzellen..