Der Lebensstil übertrifft die Geographie bei der Bestimmung der Zusammensetzung des DarmmikrobiomsLaut einer neuen Studie der Washington University in St.

Louis beherbergen Affen in US-Zoos bakterielle Gemeinschaften in ihrem Darmtrakt, die denen von Menschen, die sich nicht westlich ernähren, ähnlicher sind als der Darm ihrer wilden Affen-Cousins.

Darüber hinaus beherbergen selbst wilde Affen, die noch nie mit Antibiotika in Berührung gekommen sind, Mikroben mit Antibiotikaresistenzgenen.Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Kontakt mit dem Menschen die Darmmikrobengemeinschaften oder Mikrobiome von Gorillas und Schimpansen formt und dass die Darmmikrobiome von wilden Menschenaffen Hinweise auf Mensch-Affen-Interaktionen liefern, die die Bemühungen zum Schutz der gefährdeten Art beeinflussen könnten.

Die Studie zeigt auch eine Möglichkeit auf, neue Antibiotikaresistenzgene zu identifizieren, bevor sie sich in Bakterien beim Menschen auf breiter Basis etablieren, so dass die Forscher Zeit haben, Werkzeuge zu entwickeln, um solchen Genen entgegenzuwirken, bevor sie die menschliche Gesundheit bedrohen.Die Studie ist online im The ISME Journal verfügbar.

Das Darmmikrobiom versorgt uns mit Vitaminen, hilft bei der Verdauung der Nahrung, reguliert Entzündungen und hält krankheitsverursachende Mikroben in Schach.

Antibiotika können die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nachhaltig verändern.”Es ist schwierig, genau herauszufinden, wie sich Antibiotika auf das menschliche Darmmikrobiom auswirken, wenn fast jeder mit Wanzen geboren wird, die bereits Antibiotikaresistenzgene haben”, sagte der leitende Autor Dr.

Gautam Dantas, Professor für Pathologie und Immunologie, für molekulare Mikrobiologie und für biomedizinische Technik an der Washington University School of Medicine.

Wilde Affen sind das, was dem Menschen am nächsten kommt, wenn es um Prä-Antibiotika geht.

Zum Glück hatten wir die Gelegenheit, mit zwei hoch angesehenen Primatologen zusammenzuarbeiten.Die Co-Autoren Crickette Sanz, Ph.D., außerordentlicher Professor für biologische Anthropologie in Arts & Sciences an der Washington University, und David Morgan, Ph.D., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lester E.

Fisher Center for the Study and Conservation of Apes im Lincoln Park Zoo in Chicago und ehrenamtlicher….