Magnetische Impulse verändern die Orientierung der Lachse, was darauf hindeutet, dass sie über Magnetit in ihrem Gewebe navigieren

Magnetische Impulse ändern die Orientierung der Lachse, was darauf hindeutet, dass sie über Magnetit in ihrem Gewebe navigierenForscher am College of Agricultural Sciences der Oregon State University sind der Lösung eines der bemerkenswertesten Rätsel der Natur einen Schritt näher gekommen: Wie finden Lachse, wenn es Zeit zum Laichen ist, den Weg zurück von weit entfernten Orten im Ozean zu dem Strom, in dem sie geschlüpft sind?Eine neue Studie über den Lebenszyklus von Lachsen, die mit magnetischen Impulsen arbeitet, untermauert eine Hypothese: Die Fische verwenden mikroskopisch kleine Magnetitkristalle in ihrem Gewebe als Karte und Kompass und navigieren durch das Magnetfeld der Erde.

Die Ergebnisse wurden im Journal of Experimental Biology veröffentlicht.Forscher, darunter David Noakes, Professor für Fischerei und Wildtiere an der OSU und Direktor des Oregon Hatchery Research Center, setzten jugendliche Chinook-Lachse einer Art kurzen, aber starken magnetischen Impulsen aus, von denen bekannt ist, dass sie die Polarität magnetischer Partikel umkehren und das magnetische Orientierungsverhalten anderer Tiere beeinflussen.Das Orientierungsverhalten von gepulstem Lachs und ungepulsten Kontrollfischen wurde in einem Magnetspulensystem unter zwei Bedingungen verglichen: dem lokalen Magnetfeld und einer, in der “kartenähnliche” Informationen aus dem Magnetfeld verschoben worden waren.Im lokalen Bereich orientierten sich gepulste und ungepulste Fische fast identisch.

Aber nachdem die magnetische Karte verschoben worden war, verhielten sich Test- und Kontrolllachs sehr unterschiedlich – die Kontrollfische waren zufällig orientiert und die gepulsten Fische zeigten einen bevorzugten Kurs an.

Der Unterschied im Verhalten deutet darauf hin, dass Ketten aus Magnetit, die durch den Puls verändert worden wären, eine Rolle im Navigationssystem der Lachse spielen könnten.Es ist bekannt, dass magnetische Impulse das magnetische Orientierungsverhalten einer Reihe von Land- und Wassertieren, darunter Maulwurf-Ratten, Fledermäuse, Vögel, Meeresschildkröten und Hummer, verändern.

Die Studie von Noakes und Kollegen vom Oregon State, der University of North Carolina und LGL Ecological Research Associates, Inc.

ist der erste Nachweis, der einen Zusammenhang zwischen einem magnetischen Impuls und Verhaltensänderungen bei Fischen herstellt.

Magnetit, ein Oxid von….