Malariamücken-Forschung könnte neue Kontrollinstrumente liefern

malariaWissenschaftler haben eine die Übertragung der Malaria blockierende Mikrobe entdeckt und damit einen wichtigen Schritt im Kampf gegen die Krankheit getan.Die Krankheit tötet jedes Jahr rund 400.000 Menschen und stellt eine enorme Belastung für Afrika dar.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betonte kürzlich die Notwendigkeit, die Bemühungen gegen Malaria trotz der notwendigen Konzentration auf COVID-19 fortzusetzen, und sagte, dass die Todesfälle durch Malaria in diesem Jahr in ganz Subsahara-Afrika erheblich ansteigen könnten, wenn die Arbeit zur Prävention der Krankheit durch den Ausbruch des Coronavirus unterbrochen wird.Diese Studie, die von Forschern des Internationalen Zentrums für Insektenphysiologie und Ökologie (icipe) in Kenia und der Universität Glasgow geleitet und heute in Nature Communications veröffentlicht wurde, stellt das dar, was Wissenschaftler hoffen, eines Tages eine natürliche Methode der Malariabekämpfung zu sein, und zwar durch die Entdeckung einer neuen Mikrobe in Wildpopulationen der Anopheles-Mücke in Kenia, die sie Microsporidia MB nennen.Bisher gibt es nur sehr wenige bekannte Beispiele von Mikroben, die Stechmücken, die Malaria übertragen, befallen.

Bei der Untersuchung von Malariamücken in ihrer natürlichen Umgebung, hauptsächlich auf dem Thomas-Odhiambo-Campus des icipe in Mbita am Ufer des Viktoriasees in Kenia, stellten die Forscher fest, dass Moskitos mit Microsporidia MB weder in der Natur noch bei experimentellen Infektionen im Labor Malariaparasiten beherbergen.Die Forscher zeigten auch, dass Microsporidia MB von einer weiblichen Mücke mit hoher Rate an ihre Nachkommen weitergegeben wird und den Mückenwirt nicht tötet oder ihm offensichtlich Schaden zufügt.

Obwohl der neue Microsporidia-MB-Symbiont natürlicherweise in relativ geringen Mengen in Malariamückenpopulationen in Kenia vorkommt, glauben die Forscher, dass es Möglichkeiten gibt, den Anteil der Moskitos, die den Symbionten tragen, zu erhöhen, um ihre Fähigkeit zur Übertragung von Malaria zu begrenzen.Dr.

Jeremy Herren, Wissenschaftler am icipe, der die Studie leitete, während er als Forschungsstipendiat der Universität Glasgow am icipe tätig war, sagte: “Die Körper der Tiere sind bewohnt von….