Matheminecraft: Wo sich Mathe und Minecraft treffen

Matheminecraft: when Mathematics merge with MinecraftDer Mathematiker David Strütt, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EPFL, arbeitete vier Monate lang an der Entwicklung von Matheminecraft, einem Mathe-Videospiel in Minecraft, bei dem der Spieler einen Euler’schen Zyklus in einer Grafik finden muss.

Minecraft ist ein 2011 veröffentlichtes Sandbox-Videospiel, bei dem der Spieler fast alles bauen kann, von einfachen Häusern bis hin zu komplexen Rechenmaschinen, wobei er nur Würfel und Flüssigkeiten verwendet.

Diese zahllosen Möglichkeiten sind es, die David Strütt in das Universum von Minecraft gelockt haben: “Das Spiel mag zunächst für Kinder gedacht sein, aber ich habe für meinen Bachelor-Abschluss in Mathematik studiert, als ich es entdeckt habe.

Ich habe mich in das Spiel verliebt, als ich merkte, dass es im Spiel alle notwendigen Blöcke gibt, um eine Turingmaschine zu bauen.

Es ist schon lange her, und ich habe inzwischen vergessen, was eine Turingmaschine ist.

Aber der Kern der Sache ist: Im Spiel ist alles möglich”.Matheminecraft, jetzt für jedermann frei verfügbar, ist ein Videospiel um Eulersche Grafiken mit einem Tutorial und vier Levels.

Das Projekt wurde für das Maths Outreach Team mit der Idee gemacht, dass es für die Tage der offenen Tür der EPFL im September 2019 bereit sein sollte.

Nach dem Erfolg der Tage der offenen Tür wurde beschlossen, das Spiel den Klassen der Region als eine Reihe von Ateliers vorzuschlagen, die vom Mathe-Einsatzteam und dem Science Outreach Departement (SPS) organisiert werden.

Während 4 Wochen meldeten sich 36 Klassen von Kindern – 8 bis 10 Jahre alt – für einen Besuch der EPFL an und nahmen an einer zweistündigen Matinée teil, wo sie Matheminecraft spielten und verschiedene chemische Experimente machten.

Minecraft ist ein sehr beliebtes Spiel und wurde als eines der größten Spiele aller Zeiten beschrieben.

Die Kinder erkennen das Spiel sofort, und ein wachsendes Brüllen von “werden wir Minecraft spielen” erfüllt die Luft, wenn sie den Raum betreten.

Ich glaube, Minecraft spielt digital dieselbe Rolle, die LEGO in meiner Kindheit gespielt hat.

Es appelliert an jeden, der sich ein wenig Zeit nimmt, sich darin zu vertiefen”, spekuliert David.Die Idee hinter dem Projekt ist die folgende.

Betrachten Sie eine Grafik: das heißt….