Medikamente mit rekombinantem Protein billiger machen

Die S�ugerzelllinien, die zur Herstellung hochwertiger rekombinanter Protein-Arzneimittel entwickelt werden, produzieren auch unerw�nschte Proteine, die die Gesamtkosten f�r die Herstellung dieser Arzneimittel in die Höhe treiben.

Dieselben Proteine können auch die Arzneimittelqualität beeinträchtigen.

In einer neuen Veröffentlichung in Nature Communications haben Forscher der Universität von Kalifornien San Diego und der Technischen Universität Dänemark gezeigt, dass ihre Genombearbeitungstechniken bis zu 70 Prozent des kontaminierenden Proteins in rekombinanten Protein-Medikamenten, die von den Arbeitspferden der Säugetierzellen – Chinesische Hamster-Eierstockzellen (CHO) – produziert werden, massenweise eliminieren können.Mit dem CRISPR-Cas-vermittelten Gen-Editing-Ansatz des Teams zeigen die Forscher einen signifikanten Rückgang des Reinigungsbedarfs bei den von ihnen untersuchten Säugetierzelllinien.

Diese Arbeit könnte sowohl zu niedrigeren Produktionskosten als auch zu qualitativ hochwertigeren Medikamenten führen.Rekombinante Proteine machen derzeit die Mehrheit der umsatzstärksten Medikamente aus, darunter Medikamente zur Behandlung komplexer Krankheiten von Arthritis bis Krebs und sogar zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 durch Neutralisierung von Antikörpern.

Die Kosten dieser Medikamente machen sie jedoch für einen Großteil der Weltbevölkerung unerreichbar.

Die hohen Kosten sind zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie in kultivierten Zellen im Labor hergestellt werden.

Einer der größten Kostenfaktoren ist die Reinigung dieser Medikamente, die bis zu 80 Prozent der Herstellungskosten ausmachen kann.In einer internationalen Zusammenarbeit haben Forscher der Universität von Kalifornien San Diego und der Technischen Universität Dänemark kürzlich das Potenzial nachgewiesen, die Qualität rekombinanter Proteinwirkstoffe zu schützen und gleichzeitig ihre Reinheit vor der Reinigung erheblich zu erhöhen, wie in der Studie mit dem Titel “Multiplex secretome engineering increases recombinant protein production and purity” berichtet wurde, die im April 2020 in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht wurde.”Zellen, wie z.B.

die Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO), werden kultiviert und zur Herstellung vieler führender….