Methode der Forscher ist vielversprechend für Hirnforschung, bessere Tests für Viren

Forscher der University of Texas in Dallas haben eine vielversprechende Methode entwickelt, um die Aktivität in tiefen Hirnregionen ferngesteuert zu stimulieren, das Verständnis dafür zu fördern, wie Moleküle im Gehirn wirken, und den Weg für bessere Krebsbehandlungen und Therapien für andere Krankheiten zu ebnen.Der Ansatz basiert auf der leistungsstarken Kombination von Goldnanopartikeln und Lasern, die auch eine entscheidende Rolle in einem anderen Forschungsprojekt der UT Dallas spielt, das darauf abzielt, einen diagnostischen Schnelltest für Influenza und möglicherweise für das COVID-19-Virus zu entwickeln.

Gold für NeuromodulationLicht ist ein wichtiges Werkzeug zur Modulation biologischer Systeme, aber Absorption und Streuung in biologischen Geweben schränken sein Eindringen erheblich ein.

Das von Forschern der Erik Jonsson School of Engineering and Computer Science und der School of Behavioral and Brain Sciences entwickelte System verpackt Moleküle in mikroskopisch kleine goldbeschichtete Kapseln oder Nanovesikel, die sehr empfindlich auf Nahinfrarotlicht reagieren können.Das System könnte Herausforderungen bei der Behandlung von Krankheiten lösen, wie z.B.

sicherzustellen, dass Medikamente an schwer erreichbare Tumoren in tiefen Hirnregionen verabreicht werden, während gleichzeitig die Schädigung von gesundem Gewebe reduziert wird.

Bei diesem Beispiel werden die Nanovesikel und ihre Ladung in das Hirngewebe injiziert.

Externe Nah-Infrarot-Laser, die in das Gewebe eindringen, bewirken, dass sich die Kapseln öffnen und das Medikament freisetzen.

Den Ansatz und die Ergebnisse von Versuchen im Tiermodell beschreiben die Forschenden in einem Artikel, der online in der Chemiezeitschrift Angewandte Chemie veröffentlicht wurde.”Unser System wandelt Licht in eine mechanische Welle um, die das Vesikel aufschüttelt”, sagte Dr.

Zhenpeng Qin, Assistenzprofessor für Maschinenbau an der UT Dallas und entsprechender Autor der Studie.

Andere Forscher haben Nah-Infrarot-Licht verwendet, um medikamententragende Nanopartikel wie Phospholipid-Liposomen auszulösen, die ihre Ladung freisetzen, wenn sie durch den Laser erhitzt werden, aber Qins Ansatz mit goldbeschichteten Nanovesikeln verbraucht etwa 40 Mal weniger Laserenergie.

Bei Tests in….