Modellierung des galaktischen Bulge wirft Licht auf die Entwicklung von Galaxien

Mit Hilfe von Daten aus der CALIFA-Integralfeldspektroskopie (IFS)-Umfrage und fortschrittlichen Modellierungswerkzeugen haben Forscher des Instituto de Astrofísica e Ciências do Espaço (IA) wichtige Ergebnisse über die zentrale sphärische Komponente (den Bulge) in Spiralgalaxien wie der Milchstraße erzielt, die ein neues Licht auf das Verständnis der galaktischen Entwicklung werfen.

Die Ergebnisse werden in der neuesten Ausgabe von Astronomy & Astrophysics veröffentlicht.Es dauerte mehrere Jahre und eine Menge Rechenleistung, um etwa eine halbe Million Spektren aus einer Probe zu analysieren, die alle morphologischen Typen von nicht-wechselwirkenden Spiralgalaxien abdeckt.

Das Team machte die ersten Messungen der Altersveränderung der Sterne im Bulge, vom Zentrum bis zur Peripherie, und bestimmte, wie dieser Altersunterschied mit anderen Eigenschaften der Galaxie zusammenhängt, wie der Existenz aktiver Galaxienkerne (AGN) und der Gesamtmasse der Sterne in der Galaxie.Die Studie ergab, dass die Sternpopulation im Zentrum der massereichsten Spiralgalaxien älter ist als die Sterne am Rand des Bulges, während in Galaxien mit geringer Masse das Gegenteil passiert – die jüngsten Sterne bevölkern das Zentrum des Bulges, die älteren befinden sich in der Peripherie.

Dieses Ergebnis stimmt mit einer früheren Studie des Teams überein, die bereits starke Hinweise auf ein einheitliches Szenario für die Entstehung von Spiralgalaxien gefunden hatte.

Entgegen früheren Hypothesen erscheinen massearme und massereiche Spiralgalaxien in gleicher Weise formbar, obwohl massereiche Galaxien dieselben Entstehungsstadien früher und schneller durchlaufen als ihre masseärmeren Pendants.Diese Messungen können verwendet werden, um den Einfluss einer AGN auf die Entwicklung des Bulges (und damit der Galaxie) abzuschätzen.

Die Tatsache, dass die Masse eines Bulges eng mit der des supermassiven Schwarzen Lochs verbunden ist, das die AGN antreibt, deutet auf eine enge physikalische Verbindung zwischen dem Wachstum von Galaxien und ihren supermassiven Schwarzen Löchern hin.

Das Verständnis der Wulstbildung und -entwicklung ist daher unerlässlich für das Verständnis der….