Nachhaltiges Licht in lebenden Pflanzen erreicht

Der Film Avatar beschwor eine imaginäre Welt üppiger biolumineszenter Dschungel herauf.

Nun wird die populäre Faszination für nachhaltig leuchtendes Laub durch Fortschritte in der Designergenetik verwirklicht.

Diese Woche haben Wissenschaftler in Nature Biotechnology die Machbarkeit der Schaffung von Pflanzen angekündigt, die ihre eigene sichtbare Lumineszenz erzeugen.Die Wissenschaftler zeigten, dass die Biolumineszenz, die in einigen Pilzen zu finden ist, metabolisch den natürlichen Prozessen ähnelt, die bei Pflanzen üblich sind.

Durch Einfügen der aus dem Pilz gewonnenen DNA konnten die Wissenschaftler Pflanzen erzeugen, die viel heller leuchten als bisher möglich.Dieses biologische Licht kann von Wissenschaftlern genutzt werden, um das Innenleben von Pflanzen zu beobachten.

Im Gegensatz zu anderen gebräuchlichen Formen der Biolumineszenz, z.B.

von Glühwürmchen, sind für die Aufrechterhaltung der Pilzbiolumineszenz keine speziellen chemischen Reagenzien erforderlich.

Pflanzen, die die Pilz-DNA enthalten, leuchten kontinuierlich während ihres gesamten Lebenszyklus, vom Sämling bis zur Reife.Die neue Entdeckung kann auch für praktische und ästhetische Zwecke genutzt werden, vor allem für die Schaffung leuchtender Blumen und anderer Zierpflanzen.

Und während sich das Ersetzen von Straßenlaternen durch glühende Bäume als fantastisch erweisen mag, erzeugen die Pflanzen eine angenehme grüne Aura, die von ihrer lebendigen Energie ausgeht.Der Bericht in Nature Biotechnology wurde von 27 Wissenschaftlern unter der Leitung von Drs.

Karen Sarkisyan und Ilia Yampolsky.

Die Forschung wurde hauptsächlich durch eine Zusammenarbeit zwischen Planta, einem Biotech-Startup-Unternehmen in Moskau, dem Institut für Bioorganische Chemie der Russischen Akademie der Wissenschaften, dem MRC London Institute of Medical Sciences und dem Institute of Science and Technology Austria durchgeführt.

Finanzielle Unterstützung wurde von Planta, der Skolkovo-Stiftung und der Russischen Wissenschaftsstiftung geleistet.Nach Angaben der Autoren können die Pflanzen über eine Milliarde Photonen pro Minute produzieren.

Dr.