Nahrungsvielfalt: Seeteufelarten koexistieren dank unterschiedlicher Nahrungspräferenzen an Korallenriffen

Wie können viele Seeteufelarten in der Nähe auf ein und demselben Korallenriff koexistieren? Die Antwort kann in ihrer individuellen Ernährung liegen.

Seeteufel sind farbenprächtige Rifffische, die in tropischen Ozeanen leben.

Viele Rifffische erreichen ihre größte Vielfalt im Korallendreieck, einem Meeresabschnitt im tropischen Westpazifik.

Aber eine Gattung von Seeteufeln, der so genannte Adlerauge-Büschelbarsch, ist die artenreichste Gattung auf den abgelegenen Inseln der Republik Kiribati im Südpazifik.Von den vier dort vorkommenden Seeteufelarten (Paracirrhites nisus, P.

xanthus, P.

bicolor und P.

arcatus) sind die ersten drei in der polynesischen Provinz endemisch, d.h.

sie kommen nirgendwo sonst vor.

P.

arcatus kommt im gesamten tropischen Pazifik vor.

Von der National Science Foundation finanzierte Forscher an der Scripps Institution of Oceanography und ihre Kollegen fragten sich, wie diese Arten in denselben Korallenriffen koexistieren konnten.Durch die Analyse des Darminhalts und der Mikrobiome von Seeteufel fanden die Wissenschaftler heraus, dass diese Fische unterschiedliche Ernährungsweisen haben.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift Ecology and Evolution veröffentlicht.

“Eines der Dinge, die die Menschen schon immer an Korallenriffen fasziniert haben, ist ihre enorme Artenvielfalt”, sagte Beverly French, Forscherin bei Scripps und Hauptautorin.

Es ist ein ökologisches Rätsel: Wie viele Tiere koexistieren an einem Ort? Ein Weg ist die Aufteilung von Ressourcen.”Die Forscher führten die Studie auf See durch und verwendeten die genetische Sequenzierung, um herauszufinden, was jeder einzelne Seeteufel aß.

Beim Vergleich von Mageninhalt und Darmmikrobiomen stellten die Wissenschaftler fest, dass die endemischen Seeteufelarten im Vergleich zu P.

arcatus einen höheren Prozentsatz anderer Fische fressen.

Diese trophische Aufteilung – unterschiedliche Nahrungsnischen für jede Art – könnte erklären, wie Seeteufel an den Riffen des Südpazifiks koexistieren.”Es ist ein eleganter Fall von ökologischer Spezialisierung”, sagte Daniel Thornhill, Programmbeauftragter in der NSF-Abteilung für Meereswissenschaften.

Indem man sich auf verschiedene Beutetiere konzentriert, können viele ähnliche Seeteufelarten in der….