NASA-Daten unterstützen Ozonloch auf dem Weg zur Erholung

Am 16.

September 1987 versammelten sich politische Entscheidungsträger und Wissenschaftler aus aller Welt im Hauptsitz der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation in Montreal, um sich auf das dringendste Thema des Tages vorzubereiten: den Abbau der schützenden Ozonschicht der Erde.Zwei Jahre zuvor hatten Forscher des British Antarctic Survey die Welt mit dem ersten Papier verblüfft, das zeigte, dass die atmosphärischen Ozonwerte über der Antarktis während des Frühlings auf der Südhalbkugel erstaunlich schnell abnehmen.

Kurz nach der britischen Veröffentlichung zeigte die NASA Bilder ihres Total Ozone Mapping Spectrometer (TOMS), die nicht nur die sinkenden Ozonwerte bestätigten, sondern auch zeigten, dass das Ausmaß größer war, als man sich vorstellen konnte.

Das “Ozonloch”, wie die stark erschöpfte Region genannt wurde, hatte die Größe des gesamten antarktischen Kontinents.Einige Wissenschaftler hatten seit den 1970er Jahren davor gewarnt, dass Chemikalien, die als Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) bezeichnet werden, eine Gefahr für die Ozonschicht darstellen, aber niemand wusste genau, was die Ursache für die Entstehung des Ozonlochs war.

Die Entdeckung verlieh der Diskussion Dringlichkeit: Wie konnte die Welt die Ozonschicht reparieren, bevor es zu spät war?Ozon – eine Chemikalie aus drei Sauerstoffatomen – findet sich meist in einer Schicht etwa 8-30 Meilen über der Erdoberfläche, in der Stratosphäre.

Es absorbiert die schädliche ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne und schützt Pflanzen, Tiere und Menschen vor Schäden, die von Ernteverlusten bis hin zu Hautkrebs reichen.

“Wenn es keine Ozonschicht gäbe, würde die Sonne die Erdoberfläche sterilisieren”, sagte Paul Newman, leitender Wissenschaftler für Geowissenschaften am Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland.Am 16.

September 1987 war Newman ein junger Atmosphärenforscher in Goddard und analysierte Daten, die von der Antarktischen Airborne Ozone Expedition (AAOE) zurückkamen – wo eine andere NASA-Wissenschaftlerin, Susan Strahan, mit ihren Kollegen an einem Schwarzen Brett in Punta Arenas, Chile, stand.

Strahan analysierte atmosphärenchemische Daten aus dem glatten, langflügeligen….