Neolithische Genome aus der heutigen Schweiz weisen auf antike Parallelgesellschaften hin

Neolithische Genome aus der heutigen Schweiz deuten auf antike Parallelgesellschaften hinGenetische Forschungen in ganz Europa zeigen Hinweise auf drastische Bevölkerungsveränderungen gegen Ende der Jungsteinzeit, wie die Ankunft von Abstammungen, die mit Hirten aus der pontisch-kaspischen Steppe verwandt sind.

Aber der Zeitpunkt dieses Wandels und der Prozess der Ankunft und Vermischung dieser Völker, insbesondere in Mitteleuropa, ist wenig bekannt.

In einer neuen Studie, die in Nature Communications veröffentlicht wurde, analysierten Forscher 96 antike Genome und lieferten neue Erkenntnisse über die Abstammung der modernen Europäer.Wissenschaftler sequenzieren fast einhundert antike Genome aus der SchweizMit Siedlungen aus der Jungsteinzeit, die überall gefunden wurden, von Seeufern und Moorlandschaften bis hin zu inneralpinen Tälern und Hochgebirgspässen, ist die Schweiz aufgrund ihres reichen archäologischen Erbes ein bevorzugter Standort für Studien zur Bevölkerungsgeschichte Mitteleuropas.

Gegen Ende der Jungsteinzeit fällt das Auftauchen archäologischer Funde aus den Kulturgruppen des Corded Ware Complex (CWC) mit der Ankunft neuer Abstammungskomponenten aus der pontisch-kaspischen Steppe zusammen, aber es bleibt unklar, wann genau diese neuen Völker ankamen und wie sie sich mit den einheimischen Europäern vermischten.Um dies herauszufinden, sequenzierte ein internationales Team unter der Leitung von Forschern der Universität Tübingen, der Universität Bern und des Max-Planck-Instituts für die Wissenschaft der Geschichte des Menschen (MPI-SHH) die Genome von 96 Individuen aus 13 neolithischen und frühbronzezeitlichen Fundstätten in der Schweiz, Süddeutschland und dem französischen Elsass.

Sie stellen die Ankunft dieser neuen Abstammung bereits 2800 v.

Chr.

fest und deuten darauf hin, dass die genetische Ausbreitung ein komplexer Prozess war, der die allmähliche Vermischung paralleler, stark genetisch strukturierter Gesellschaften beinhaltete.

Die Forscher identifizierten auch einen der ältesten bekannten Europäer, der laktosetolerant war und auf etwa 2100 v.

Chr.