Neuartiges Spermienmembran-Protein erleichtert die Befruchtung von Säugetieren

Neuartiges Spermienmembranprotein FIMP erleichtert die Befruchtung von SäugetierenDie Befruchtung ist ein grundlegender Prozess bei der sexuellen Fortpflanzung, wenn durch die Kombination von männlichen und weiblichen Geschlechtszellen genetisches Material zu einem neuen, einzigartigen Individuum verschmilzt.

Nun haben Forscher aus Japan einen neuen Faktor identifiziert, der bei der Orchestrierung dieses lebenswichtigen, komplexen Lebensereignisses helfen könnte.In einer kürzlich durchgeführten Studie haben Forscher der Universität Osaka und des Baylor College of Medicine ein neuartiges Protein identifiziert, das an der Verschmelzung von Spermien und Eizellen während der Befruchtung beteiligt ist, und es als Fertilization Influencing Membrane Protein (FIMP) bezeichnet.Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen, die alle von einer einzigen befruchteten Eizelle stammen.

Die Spermien-Oozyten-Fusion ist ein kritisches Ereignis bei der Befruchtung von Säugetieren, und es sind drei Proteine bekannt, die dies erleichtern.

Das Spermienmembranprotein IZUMO1 wurde 2005 von diesem Forschungsteam entdeckt und nach einem Shinto-Schrein benannt, der die Hochzeit feiert.

Sein Pendant, das neun Jahre später entdeckte Eizellenmembranprotein JUNO, wurde nach der römischen Fruchtbarkeitsgöttin benannt.

Zusammen interagieren sie zu einem Proteinkomplex, zu dem das Eizellen-Tetraspanin-Protein CD9 beiträgt.

Da drei Proteine die komplexen molekularen Wechselwirkungen nicht erklären können, wurde nach anderen Faktoren gesucht.”Wir haben uns auf das hodenspezifische Gen 4930451I11Rik konzentriert und dabei die CRISPR/Cas9-vermittelte Genom-Editiertechnologie verwendet, um mutierte ‘Knock-out’-Mäuse mit selektiv inaktivierten oder ‘ausgeschalteten’ Genen zu erzeugen”, erklärt Dr.

Yoshitaka Fujihara, außerordentlicher Professor am Forschungsinstitut für mikrobielle Krankheiten und Hauptautor der Studie.

Obwohl IZUMO1 in 4930451I11Rik Knockout-Spermien vorhanden war, konnten diese nicht mit den Eizellen verschmelzen, und die KO-Männer erwiesen sich als stark subfertil”.Das Gen 4930451I11Rik kodiert zwei Proteinvarianten, eine Transmembran-Isoform (TM) und eine sezernierte Isoform.

Die CRISPR/Cas9-vermittelte Deletion und die transgene Rettung zeigten, dass nur die TM-Isoform für die Spermien-Oozyten-Fusion essentiell ist.

Die Forscher nannten die TM-Isoform….