Neue Beweise zeigen, dass riesige Meteoriteneinschläge Teile der Mondkruste gebildet haben

Neue Forschungsergebnisse, die heute in der Zeitschrift Nature Astronomy veröffentlicht wurden, enthüllen eine Art zerstörerisches Ereignis, das meist mit Katastrophenfilmen in Verbindung gebracht wird, und das Aussterben von Dinosauriern könnte ebenfalls zur Bildung der Mondoberfläche beigetragen haben.

Eine Gruppe internationaler Wissenschaftler unter der Leitung des Royal Ontario Museum hat entdeckt, dass die Bildung von altem Gestein auf dem Mond in direktem Zusammenhang mit großflächigen Meteoriteneinschlägen stehen könnte.Die Wissenschaftler führten neue Forschungen an einem einzigartigen Gestein durch, das von NASA-Astronauten während der Apollo-17-Mission zum Mond 1972 gesammelt wurde.

Sie fanden heraus, dass es mineralogische Beweise dafür enthält, dass es sich bei unglaublich hohen Temperaturen (über 2300 °C/ 4300 °F) gebildet hat, die nur durch das Schmelzen der äußeren Schicht eines Planeten bei einem großen Einschlagsereignis erreicht werden können.In dem Gestein entdeckten die Forscher das ehemalige Vorhandensein von kubischem Zirkoniumdioxid, einer Mineralphase, die häufig als Ersatz für Diamant in Schmuckstücken verwendet wird.

Die Phase würde sich nur in Gesteinen bilden, die auf über 2300 °C erhitzt wurden, und obwohl sie inzwischen in eine stabilere Phase zurückgekehrt ist (das als Baddeleyit bekannte Mineral), weist der Kristall noch deutliche Anzeichen einer Hochtemperaturstruktur auf.

Ein interaktives Bild des in der Studie verwendeten komplexen Kristalls kann hier mit Hilfe des Virtuellen Mikroskops betrachtet werden.Während sie die Struktur des Kristalls betrachteten, maßen die Forscher auch das Alter des Korns, was den vor über 4,3 Milliarden Jahren entstandenen Baddeleyit erkennen lässt.

Man kam zu dem Schluss, dass sich die kubische Zirkoniumdioxid-Hochtemperaturphase vor dieser Zeit gebildet haben muss, was darauf hindeutet, dass große Einschläge für die Bildung neuen Gesteins auf dem frühen Mond von entscheidender Bedeutung waren.Vor fünfzig Jahren, als die ersten Proben von der Mondoberfläche zurückgebracht wurden, warfen Mondwissenschaftler Fragen über die Entstehung von Gesteinen der Mondkruste auf.

Noch heute ist eine Schlüsselfrage unbeantwortet: Wie haben sich die äußeren und inneren Schichten des Mondes nach seiner Entstehung vermischt? Diese neue Forschung deutet darauf hin, dass große Auswirkungen vor über 4 Milliarden Jahren dazu geführt haben könnten….