Neue Entdeckung: Erste Asteroidenpopulation von außerhalb unseres Sonnensystems

Neue Entdeckung: Erste Asteroidenpopulation von ausserhalb unseres SonnensystemsDer Asteroid Ka’epaoka’awela überraschte 2018 die Welt: Er war das erste Objekt im Sonnensystem, das nachweislich extrasolaren Ursprungs war.

Aber jetzt haben die Forscher, die sie entdeckt haben, verkündet, dass sie nicht allein ist.

Die in den Monthly Notices of the Royal Astronomical Society vom 23.

April 2020 veröffentlichten Arbeiten von Fathi Namouni, CNRS-Forscher im Laboratoire Lagrange (CNRS/Observatoire de la Côte d’Azur/Université Côte d’Azur), und Helena Morais, Forscherin an der UNESP in Brasilien, beweisen, dass mindestens 19 weitere Asteroiden einen anderen Stern umkreisten, bevor sie in unser Sonnensystem eintraten.Obwohl einige interstellare Körper nur hindurchfliegen, bleiben andere zurück und umkreisen die Sonne.

Dies ist der Fall bei 19 Asteroiden, die zwischen Jupiter und Neptun gravitieren.

Nach den Berechnungen der beiden Wissenschaftler können ihre derzeitigen Umlaufbahnen und Eigenschaften nur erklärt werden, wenn diese Objekte bei der Geburt unseres Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren nicht in unserem Sonnensystem waren.Sie alle gehören zur Familie der Zentauren, Asteroiden, die sich zwischen den Gasriesen befinden, die sich manchmal wie Kometen verhalten und deren Bahnen von Computermodellen weder erklärt noch vorhergesagt werden können.

Fathi Namouni und Helena Morais entschieden sich dafür, eine sehr genaue Simulation der Umlaufbahnen dieser Asteroiden zu entwickeln, die “in der Zeit zurückgingen”, um ihre Positionen in der Vergangenheit zu finden.Die Objekte in unserem System umkreisten die Sonne bereits vor 4,5 Milliarden Jahren in der gleichen Ebene wie die Staub- und Gasscheibe, in der sie entstanden sind.

Die 19 Zentauren gehörten jedoch nicht zu dieser Scheibe.

Die Simulationen zeigen nicht nur, dass diese Zentauren die Sonne auf einer Ebene senkrecht zur damaligen Planetenbewegung umkreisen, sondern auch, dass sie sich weit entfernt von der Scheibe befanden, aus der die Asteroiden des Sonnensystems entstanden.Diese 19 Asteroiden waren nicht Teil des Sonnensystems, als es geboren wurde.

Die stellare Nähe im Geburtshaufen der Sonne führte zu starken gravitativen Wechselwirkungen, die es den Sternsystemen ermöglichten, Asteroiden voneinander abzufangen.

Die Wissenschaftler planen nun, diese Arbeit fortzusetzen,….