Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Naturgesetze ‘geradezu seltsam’ sind, nicht so konstant wie bisher angenommen

Eine universelle Konstante scheint nicht nur an den äußeren Rändern des Kosmos ärgerlich unbeständig zu sein, sie tritt nur in einer Richtung auf, was geradezu merkwürdig ist.

Diejenigen, die sich auf einen Tag freuen, an dem die große vereinheitlichende Theorie der Wissenschaft von allem auf einem T-Shirt getragen werden könnte, müssen vielleicht etwas länger warten, da Astrophysiker weiterhin Hinweise darauf finden, dass eine der kosmologischen Konstanten doch nicht so konstant ist.In einem in Science Advances veröffentlichten Artikel berichteten Wissenschaftler der UNSW Sydney, dass vier neue Messungen von Licht, das von einem 13 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar abgestrahlt wird, frühere Studien bestätigen, die winzige Abweichungen in der Feinstrukturkonstante gefunden haben.

Professor John Webb von der UNSW Science sagt, die Feinstrukturkonstante sei ein Maß für den Elektromagnetismus – eine der vier fundamentalen Kräfte in der Natur (die anderen sind Schwerkraft, schwache Kernkraft und starke Kernkraft).”Die Feinstrukturkonstante ist die Größe, die Physiker als Maß für die Stärke der elektromagnetischen Kraft verwenden”, sagt Professor Webb.

“Es handelt sich um eine dimensionslose Zahl, die die Lichtgeschwindigkeit, die so genannte Planck’sche Konstante, und die Elektronenladung umfasst, und sie ist ein Verhältnis dieser Dinge.

Und es ist die Zahl, die Physiker verwenden, um die Stärke der elektromagnetischen Kraft zu messen”.Die elektromagnetische Kraft hält die Elektronen in jedem Atom des Universums um einen Kern herum schwirren – ohne sie würde alle Materie auseinander fliegen.

Bis vor kurzem glaubte man, sie sei eine unveränderliche Kraft in Raum und Zeit.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat Professor Webb jedoch Anomalien in der Feinstrukturkonstante festgestellt, wodurch die elektromagnetische Kraft, gemessen in einer bestimmten Richtung des Universums, immer etwas anders erscheint.”Wir fanden einen Hinweis darauf, dass diese Zahl der Feinstrukturkonstante in bestimmten Regionen des Universums unterschiedlich ist.

Nicht nur als Funktion der Zeit, sondern tatsächlich auch in der Richtung im Universum, was wirklich ziemlich seltsam ist, wenn es richtig ist …