Neue Ethan-mampfende Mikroben an heißen Schloten entdeckt

Forscher des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen haben eine Mikrobe entdeckt, die sich an heißen Tiefseeschloten von Ethan ernährt.

Mit einem Anteil von bis zu 15% ist Ethan der zweithäufigste Bestandteil von Erdgas.

Es gelang den Forschern auch, diese Mikrobe im Labor zu kultivieren.

Insbesondere ist der Mechanismus, durch den es Ethan abbaut, reversibel.

In der Zukunft könnten diese Mikroben zur Herstellung von Ethan als Energiequelle genutzt werden.

Die Studie ist jetzt in der Zeitschrift mBio veröffentlicht worden.Leben im ExtremfallDie Forschungsgruppe um Gunter Wegener vom Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie entdeckte in Zusammenarbeit mit Forschern anderer Institute die bisher unbekannte Mikrobe im Meeresboden des Guaymas-Beckens in einer Wassertiefe von 2000 Metern im Golf von Kalifornien.

” ” Das Guaymas-Becken ist ein natürliches Labor, in dem es von neuen Arten wimmelt”, sagte Wegener.

Verantwortlich für diese außergewöhnliche Vielfalt sind heiße Flüssigkeiten, die aus dem Meeresboden sprudeln und viele Arten anziehen.

Schon heute haben wir viele Organismen in diesem Lebensraum entdeckt”.Degradierung von Erdgas in TeamarbeitEinige Erdgaskomponenten wie Propan oder Butan können allein durch Bakterien abgebaut werden.

Für den Abbau der Hauptbestandteile von Erdgas – Methan und Ethan – sind nach heutigem Stand der Forschung jedoch zwei Organismen erforderlich, die ein Konsortium bilden: Archaeen, die das Erdgas abbauen, und Bakterien, die die dabei freigesetzten Elektronen an Sulfat koppeln, eine im Ozean reichlich vorhandene Verbindung.

Die Untersuchung der biochemischen Prozesse in den Konsortien im Labor war bisher äußerst anspruchsvoll.

Diese Organismen wachsen sehr langsam und teilen sich nur alle paar Monate.

Daher stand nur wenig Biomasse für Studien zur Verfügung.Zum ersten Mal in LaborkulturDas ist bei den jetzt entdeckten Ethanproduzenten anders: “Diese Konsortien wachsen viel schneller”, berichtet Cedric Hahn, Doktorand an der Max-Planck-Gesellschaft….