Neue Studie zeigt, dass die früheste Entwicklung des Lebens komplizierter war, als bisher vermutet

Neue Studie zeigt, dass die früheste Entwicklung des Lebens komplizierter war, als bisher angenommenBiologen haben lange gehofft, die Natur der frühesten lebenden Organismen auf der Erde zu verstehen.

Wenn sie es könnten, könnten sie dann vielleicht etwas darüber sagen, wie, wann und wo das Leben auf der Erde entstanden ist, und vielleicht auch darüber, ob es im Universum Leben gibt.

Frühere Studien haben angedeutet, dass diese Informationen durch den Vergleich der in modernen Organismen vorhandenen Gene gewonnen werden können.

Neue Forschungen deuten darauf hin, dass mit diesem Ansatz nur begrenzte Informationen gewonnen werden können.Biologen klassifizieren alle lebenden Organismen in drei Hauptgruppen, die sie “Domänen” nennen.

Zwei dieser Bereiche – die Bakterien und die Archaebakterien – bestehen aus Einzellern, während der dritte – die Eukaryota – die meisten der größeren, vielzelligen Organismen umfasst, die wir alle kennen: Pilze, Pflanzen und Tiere einschließlich unserer selbst.

Von den drei Domänen haben sich die Eukaryota mit ziemlicher Sicherheit in jüngster Zeit entwickelt, aber es bleibt die Frage, welche der beiden einzelligen Domänen in der Geschichte des Lebens zuerst entstanden ist.Vor mehr als vierzig Jahren schlugen die amerikanischen Biologen Carl Woese und George Fox vor, dass diese beiden Bereiche beide aus einem primitiveren Organismus oder einer Gruppe von Organismen hervorgegangen sind, die die Wissenschaftler heute LUCA oder den letzten gemeinsamen universellen Vorfahren nennen.

Wissenschaftler würden gerne etwas Konkretes darüber sagen können, wie LUCA war, in welcher Art von Umgebung es lebte und wie es seinen Lebensunterhalt verdiente.Neue Forschungsergebnisse von Tokyo Tech und dem Max-Planck-Institut deuten darauf hin, dass das Verständnis des frühen Lebens schwieriger sein könnte als bisher angenommen.Die Forschung, die in der Advanced Access-Ausgabe der Zeitschrift Molecular Biology and Evolution veröffentlicht wurde, wurde von Sarah Berkemer vom Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig, Deutschland, und Shawn McGlynn vom Earth-Life Science Institute am Tokyo Institute of Technology in Japan durchgeführt.

Ihre Analysen bestätigen andere Arbeiten, die darauf hindeuten, dass nur ein begrenztes Verständnis der Lebensweise der ältesten Zellen….