Olivenöl führt zur Entdeckung eines neuen universellen Gesetzes der Phasenübergänge

Ein einfacher Tropfen Olivenöl in einem System von Photonen, die zwischen zwei Spiegeln hüpfen, hat universelle Aspekte von Phasenübergängen in der Physik offenbart.

Die Forscher am AMOLF verwendeten einen ölgefüllten optischen Hohlraum, in dem das Licht Phasenübergänge durchläuft, die denen in kochendem Wasser ähneln.

Das System, das sie untersuchten, hat ein Gedächtnis, weil das Öl bewirkt, dass Photonen mit sich selbst wechselwirken.

Indem sie den Abstand zwischen den beiden Spiegeln variierten und die Transmission von Licht durch den Hohlraum maßen, entdeckten sie ein universelles Gesetz, das Phasenübergänge in Systemen mit Gedächtnis beschreibt.

Diese Ergebnisse werden am 15.

April in Physical Review Letters veröffentlicht.Die Forschungsgruppe “Interacting Photons” am AMOLF untersucht Nichtlinearität und Rauschen in photonischen Systemen.

Eines dieser Systeme ist ein Hohlraum, der von zwei Spiegeln gebildet wird, die einander in geringem Abstand gegenüberliegen.

Innerhalb des Hohlraums wird das Licht hin und her gelenkt, während es von den Spiegeln reflektiert wird.

Wenn man etwas in einen solchen optischen Hohlraum legt, verändert man die Eigenschaften des Systems.

Wir haben ein System mit Gedächtnis geschaffen, indem wir einen Tropfen Olivenöl in den Hohlraum gegeben haben”, sagt Gruppenleiter Said Rodriguez.

Das Öl vermittelt wirksame Photon-Photon-Wechselwirkungen, die wir durch Messung der Transmission von Laserlicht durch diesen Hohlraum sehen können”.Scan-GeschwindigkeitRodriguez und seine Doktoranden Zou Geng und Kevin Peters analysierten die Übertragung, während sie den Abstand zwischen den beiden Spiegeln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vergrößerten und verkleinerten.

Sie stellten fest, dass die durch den Hohlraum durchgelassene Lichtmenge von der Bewegungsrichtung der Spiegel abhängt.

Die Transmission des Lichts durch den Hohlraum ist nichtlinear.

Bei einem bestimmten Abstand zwischen den Spiegeln hängt die Menge des durchgelassenen Lichts davon ab, ob wir den Hohlraum öffnen oder schließen”, erklärt Rodriguez.

Dieses Verhalten wird Hysterese genannt.

Es wird auch bei bestimmten Phasenübergängen beobachtet, wie in kochendem Wasser oder magnetischen Materialien”.Universal Jedoch in der Höhle mit Olivenöl, Hysterese….