Pflanzenvielfalt in europäischen Wäldern nimmt ab

In den Wäldern der gemäßigten Zonen Europas werden weniger verbreitete Pflanzenarten durch weiter verbreitete Arten ersetzt.

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hat herausgefunden, dass diese Entwicklung mit einer erhöhten Stickstoffdeposition zusammenhängen könnte.

Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Ecology & Evolution veröffentlicht.Die Zahl der Tier- und Pflanzenarten ist weltweit rückläufig.

Im Gegensatz dazu gibt es gelegentlich gegenläufige Tendenzen in einzelnen lokalen Ökosystemen, wo es sogar Anzeichen für eine Zunahme des Artenreichtums (Anzahl der Arten) geben kann.

Wie lässt sich dieser scheinbare Widerspruch erklären, und was sind die Gründe dafür?Genau diesen Fragen wollte ein internationales Team von Wissenschaftlern nachgehen.

Anhand von Daten von insgesamt 68 verschiedenen Standorten in gemäßigten Wäldern Europas – darunter Waldstandorte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern – wurde untersucht, wie sich die Vielfalt der Pflanzenarten der Krautschicht in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Dazu mussten die Forscher Bestände von 1.162 verschiedenen Pflanzenarten bewerten.

Dieser Datensatz wurde von einem Netzwerk von Waldökologen, genannt forestREplot, zusammengestellt.

Dieses Netzwerk hat den Vorteil, dass bei Unklarheiten die Experten vor Ort befragt werden können und unterscheidet sich damit von vielen anderen großen Datenbanken”, sagt Leitautor Ingmar Staude, Doktorand am iDiv und an der MLU.Die Analyse dieser Daten wurde durch das sDiv-Synthesezentrum des iDiv ermöglicht.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass Pflanzenarten mit einem kleinen geographischen Verbreitungsgebiet, die oft nur in wenigen Wäldern zu finden sind, in den jeweiligen Wäldern tendenziell ein erhöhtes Aussterberisiko haben.

” Das liegt nicht so sehr an der geringeren Populationsgröße solcher Pflanzen, sondern vielmehr an ihrer ökologischen Nische”, erklärt Ingmar Staude.

Kleinblütige Arten sind oft solche, die sich an relativ wenige….