Planetarische Verteidiger validieren Asteroiden-Ablenkungscode

Planetenverteidiger validieren Asteroidenablenkungscode

Die Forscher des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) setzen ihre Fähigkeit zur genauen Simulation der Ablenkung eines erdgebundenen Asteroiden in einer Studie fort, die in der April-Ausgabe der Zeitschrift Earth and Space Science der American Geophysical Union veröffentlicht wird.

Die vom LLNL-Physiker Tané Remington geleitete Studie identifizierte auch Empfindlichkeiten bei den Code-Parametern, die Forschern helfen können, einen Modellierungsplan für die DART-Mission (Double Asteroid Redirection Test) im Jahr 2021 zu entwerfen, die die erste Demonstration der kinetischen Ablenkung eines erdnahen Asteroiden sein wird.

Asteroiden haben das Potenzial, die Erde zu treffen und Schäden auf lokaler bis globaler Ebene zu verursachen. Der Mensch ist in der Lage, ein potenziell gefährliches Objekt abzulenken oder zu stören. Aufgrund der begrenzten Möglichkeit, Experimente direkt auf Asteroiden durchzuführen, ist das Verständnis, wie mehrere Variablen einen Versuch der kinetischen Ablenkung beeinflussen könnten, jedoch auf groß angelegte hydrodynamische Simulationen angewiesen, die gründlich mit relevanten Experimenten im Labormaßstab verglichen werden.

“Wir bereiten uns auf etwas vor, das eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit hat, dass es in unserem Leben passiert, aber eine sehr hohe Konsequenz, wenn es passieren sollte”, sagte Remington. Die Zeit wird der Feind sein, wenn wir eines Tages etwas auf uns zukommen sehen. Wir haben vielleicht nur ein begrenztes Zeitfenster, um sie abzulenken, und wir werden sicher sein wollen, dass wir wissen, wie wir eine Katastrophe verhindern können. Darum geht es bei dieser Arbeit”.

Diese Studie untersuchte die Genauigkeit der Codes, indem sie die Simulationsergebnisse mit den Daten eines Laborexperiments aus dem Jahr 1991 verglich, das an der Universität Kyoto durchgeführt wurde, wo ein Hochgeschwindigkeitsprojekt ein Basaltkugelziel traf.