POCKET DNA-Testkit nutzt Smartphone zum Nachweis von Mutationen

Ein Forscherteam, das mit mehreren Institutionen in China und einer in den USA verbunden ist, hat das POCKET-DNA-Testkit entwickelt – ein kleines, kostengünstiges System, das einen integrierten 3D-gedruckten Chip und ein Smartphone verwendet, um DNA-Tests an kleinen Proben aus verschiedenen Materialien durchzuführen.

In ihrem Beitrag, der in der Zeitschrift Science Advances veröffentlicht wurde, beschreibt die Gruppe das System und seine Einsatzmöglichkeiten.Das neue System, das das Team als Point-of-Care für das gesamte Testgerät (POCKET) bezeichnet, wurde entwickelt, um DNA-Tests in kleinem Maßstab in Nicht-Laboratorien zu ermöglichen.

Das System besteht aus einem 3-D-gedruckten integrierten Chip (i-Chip) und einem Smartphone.

Es wiegt weniger als drei Unzen und die Forscher behaupten, dass die Herstellung weniger als 10 Dollar kostet.

Sie schlagen vor, dass es in einer Vielzahl von Anwendungen nützlich sein könnte.Das System arbeitet, indem es Veränderungen in der DNA, die Krankheiten signalisieren können, in Materialien wie Urin, Speichel oder Blut feststellt.

Das Smartphone wird zur Erwärmung der Probe verwendet – eine App erhöht die Temperatur des Prozessors auf das erforderliche Maß.

Reagenzien werden dann verwendet, um Reaktionen in den Probenmaterialien auszulösen, und der i-Chip erzeugt visuelle Signale – Mutationen können dann mit der Kamera des Smartphones und einer wolkenbasierten App erkannt und die Ergebnisse auf dem Bildschirm des Smartphones dargestellt werden.

Die Tests des Geräts zeigten, dass es in der Lage ist, Alpha- und Beta-Thalassämie in Blutproben nachzuweisen.

Sie konnte auch Personen mit einem bestimmten Gen, das sie anfälliger für Alkoholismus macht, mit einem einzigen inneren Wangenabstrich identifizieren.

Und sie identifizierte E.

coli in Milch, Flusswasser und Urin – und ein Bakterium, das Kiwifrüchte angreift, die in zermahlenen Pflanzenblättern zu finden sind.

Insgesamt erwies sie sich als zu 97 Prozent richtig.Die Forscher behaupten, dass ihr POCKET DNA-Testkit potenziell modifiziert werden könnte, um Nukleinsäuren wie RNA nachzuweisen, um Menschen auf Virusinfektionen zu testen, und dass solche Daten zur Verfolgung von Pandemien verwendet werden könnten.

Sie behaupten auch, dass es in einer Vielzahl von anderen Anwendungen eingesetzt werden könnte, wie z.B.

in….