Prähistorische Meereslebewesen entwickelten kieselförmige Zähne, um Muscheln zu zerkleinern

So schlimm die Dinge hier im Jahr 2020 erscheinen mögen, sie könnten noch schlimmer sein: Wir könnten vor 252 Millionen Jahren während des Massensterbens im Perm leben.

Vulkanausbrüche und dramatische, plötzliche Klimaveränderungen töteten die meisten Tiere an Land und fast alles in den Ozeanen und schufen die Voraussetzungen für den späteren Aufstieg der Dinosaurier an Land und eine Explosion neuen Lebens im Meer.

Eine Art von Meeresreptilien, die Ichthyosaurier, entwickelte sich schließlich zu geschmeidigen, delphinartigen Raubtieren, aber die Wissenschaftler wissen nicht viel über die frühen Ichthyosaurier.

Doch bei der CT-Untersuchung des Fossils eines der ersten Ichthyosaurier entdeckten die Wissenschaftler kieselförmige Zähne, die in seiner kurzen Schnauze versteckt waren.

Diese seltsamen Zähne, die wahrscheinlich zum Zerkleinern der Schalen von Schnecken und Muscheln verwendet wurden, tragen dazu bei, die Art und Weise zu beleuchten, in der frühe Ichthyosaurier verschiedene Rollen in den marinen Ökosystemen der Trias ausfüllten.”Wir kennen die Abstammung der Ichthyosaurier nicht genau.

Es sind Reptilien, und sie sind wahrscheinlich Archosaurier – das heißt, sie sind enger mit Krokodilen und Dinosauriern und Vögeln verwandt als mit Echsen und Schlangen – aber selbst das ist nicht 100%ig”, sagt Olivier Rieppel, ein Paläontologe und Rowe-Familienkurator für Evolutionsbiologie am Field Museum in Chicago, der eine neue Arbeit über die Ergebnisse in wissenschaftlichen Berichten mitverfasst hat.

Durch die Untersuchung der ungewöhnlich runden Zähne dieses frühen Ichthyosauriers erhalten wir ein besseres Verständnis dafür, wie sich diese Tiere entwickelt haben und wie ihre Lebensweise aussah”.Der Aufsatz konzentriert sich auf Cartorhynchus lenticarpus, einen der frühesten und kleinsten Ichthyosaurier, der je entdeckt wurde.

Später waren die Ichthyosaurier delfinartig, mit langen Schnauzen voller scharfer Zähne und schlanken, stromlinienförmigen Körpern zum Durchschneiden des Wassers.

Aber wenn diese Ichthyosaurier wie Mörderdelfine aussahen, dann war Cartorhynchus eine Art Robbenquappe.

Sein Name bedeutet “kurz-schnäuzig”, und sein Gesicht entspricht seinem Namen.

Der Cartorhynchus war nur etwas mehr als einen Fuß lang, und seine flexiblen Handgelenke lassen vermuten, dass er….