Preiswerter, tragbarer Detektor identifiziert Krankheitserreger in Minuten

Die meisten viralen Testkits sind auf arbeits- und zeitintensive Laborvorbereitungs- und Analyseverfahren angewiesen; so kann es beispielsweise Tage dauern, bis das Virus in Nasenabstrichen nachgewiesen wird, wenn auf das neuartige Coronavirus getestet wird.

Jetzt haben Forscher ein kostengünstiges und dennoch empfindliches Smartphone-basiertes Testgerät für virale und bakterielle Krankheitserreger demonstriert, das etwa 30 Minuten benötigt.

Das etwa 50 Dollar teure Smartphone-Zubehör könnte den Druck auf die Testlabors während einer Pandemie wie COVID-19 verringern.Die Ergebnisse der neuen multiinstitutionellen Studie unter der Leitung des Elektro- und Computertechnik-Professors Brian Cunningham von der University of Illinois at Urbana-Champaign und des Bioingenieur-Professors Rashid Bashir werden in der Zeitschrift Lab on a Chip veröffentlicht.

“Die Herausforderungen, die mit der schnellen Erregerprüfung verbunden sind, tragen zu einer Menge Unsicherheit darüber bei, welche Personen unter Quarantäne gestellt werden, sowie zu einer ganzen Reihe anderer gesundheitlicher und wirtschaftlicher Fragen”, sagte Cunningham.Die Studie begann mit dem Ziel, eine Reihe von viralen und bakteriellen Krankheitserregern bei Pferden nachzuweisen, darunter auch solche, die schwere Atemwegserkrankungen verursachen, ähnlich denen, die in COVID-19 vorgestellt wurden, so die Forscher.

“Pferdepathogene können natürlich zu verheerenden Krankheiten in Tierpopulationen führen, aber ein Grund, warum wir mit ihnen arbeiten, hat mit Sicherheit zu tun.

Die Pferdepathogene in unserer Studie sind für den Menschen unschädlich”, sagte Cunningham.Das neue Testgerät besteht aus einer kleinen Patrone mit Testreagenzien und einem Port zum Einführen eines Nasenextrakts oder einer Blutprobe, so die Forscher.

Die gesamte Einheit wird an ein Smartphone angeschlossen.Im Inneren der Patrone brechen die Reagenzien die äußere Hülle eines Pathogens auf, um Zugang zu seiner RNA zu erhalten.

Ein Primer-Molekül amplifiziert dann das genetische Material in vielen Millionen Kopien in etwa 10 oder 15 Minuten, sagten die Forscher.

Ein fluoreszierender Farbstoff färbt die Kopien ein und leuchtet grün, wenn er von blauem LED-Licht beleuchtet wird, das dann von der Kamera des Smartphones erkannt wird.

“Dieser Test kann durchgeführt werden….