Promiskuität im Paläozoikum: Forscher decken Hinweise auf die Evolution der Wirbeltiere auf

Um zu untersuchen, wie sich das Leben entwickelt hat, wenden sich die Wissenschaftler gewöhnlich den Fossilienunterlagen zu, aber diese sind oft unvollständig.

Forscher der Okinawa Institute of Science and Technology Graduate University (OIST) haben zusammen mit einem internationalen Team von Mitarbeitern ein weiteres Werkzeug – die Chromosomen lebender Tiere – benutzt, um Hinweise auf unsere Vergangenheit aufzudecken.

Die Studie, die in Nature Ecology and Evolution veröffentlicht wurde, zeigt frühe Ereignisse in der Evolution der Wirbeltiere auf, darunter die Entstehung der Kieferwirbeltiere durch Hybridisierung zwischen zwei Arten primitiver Fische.”Es ist bemerkenswert, dass, obwohl diese Ereignisse vor fast einer halben Milliarde Jahren stattfanden, wir sie heute durch einen Blick auf die DNA herausfinden können”, sagte Professor Daniel Rokhsar, der die Molekulargenetik-Einheit des OIST leitet.

Die Geschichten in unseren Genen lesenChromosomen sind winzige Strukturen, die das genetische Material eines Organismus tragen.

Sie kommen normalerweise in gepaarten Sätzen, wobei ein Satz von jedem Elternteil geerbt wird.

Während der Mensch 23 Paare hat, variiert diese Zahl von Art zu Art.Die Studie ergab, dass die Chromosomen selbst über Hunderte von Millionen Jahren erstaunlich stabil sein können.

Obwohl Mutationen und Rearrangements aufgetreten sind, weisen die Chromosomen moderner Tiere auffallende Ähnlichkeiten auf.”Wir können diese Ähnlichkeiten nutzen, um unsere Evolution nachzuvollziehen und aus der fernen Vergangenheit auf die Biologie zu schließen”, sagte Professor Rokhsar.

“Wenn eine Gruppe von Genen bei zwei sehr unterschiedlichen Tieren – sagen wir, Schnecken und Seesterne – auf denselben Chromosomen zusammen getragen wird, dann waren diese Gene wahrscheinlich auch bei ihrem letzten gemeinsamen Vorfahren zusammen auf demselben Chromosom.Zwei ehemalige OIST-Postdoktoranden, Professor Oleg Simakov, jetzt an der Universität Wien, und Dr.

Ferdinand Marlétaz, jetzt am University College, London, leiteten die Studie, die die Chromosomen von Amphioxus, einem kleinen wirbellosen Meerestier, mit denen anderer Tiere verglich, darunter Weichtiere, Säugetiere, Vögel, Frösche, Fische und Neunaugen.

Nachdem ich eine Handvoll Umstellungen vorgenommen habe,….