Raumzeitalter für Metalle, Schäume und das Lebendige

Astronauten zogen auf der Internationalen Raumstation Handschuhe an, um zwei europäische Experimente zu Metallen und Schäumen zu starten, während sie Raumanzüge für zukünftige Arbeiten außerhalb ihres Hauses im Weltraum vorbereiteten.Die neue Crew, Chris Cassidy von der NASA und Anatoly Ivanishin und Ivan Vagner von Roscosmos, hat drei volle Wochen ihrer 195-tägigen Mission absolviert.

Sie haben mehr Platz für sich selbst als die typische sechsköpfige Besatzung, aber nicht viel Zeit zur Verfügung.

Neue MetallurgieDie meisten heute verwendeten Metalle sind Mischungen – Legierungen aus verschiedenen Metallen, die Eigenschaften kombinieren, um neue Materialien herzustellen.

Legierungen sind jetzt überall, vom Smartphone bis zum Flugzeug.Wissenschaftler wollen ihr Verständnis von Schmelz-Erstarrungs-Prozessen in Legierungen verbessern und bringen organische Verbindungen als Analoga zum Experimentieren mit auf die Raumstation.

Die Mikrogravitation ermöglichte es dem Experiment Transparente Legierungen, ihre Bildung unbeeinflusst von Konvektion bei mikroskopischer Auflösung zu beobachten.Vor der Ankunft der neuen Crew handhabte der ehemalige Bewohner Andrew Morgan die Proben mit Hilfe der European Microgravity Science Glovebox, einer Vorrichtung, die es ihnen ermöglicht, Experimente in einer abgedichteten und kontrollierten Umgebung durchzuführen, die vom Rest der Internationalen Raumstation isoliert ist.Auch das Verhalten von Schäumen stand im Rampenlicht.

Mit dem Foam-Coarsening-Experiment wurde die wissenschaftliche Kampagne gestartet, um besser zu verstehen, wie sich Blasen in der Mikrogravitation entwickeln.

Im Weltraum sind Schäume recht stabil, weil es in der Schwerelosigkeit keine Drainage gibt.

Dies ermöglicht es den Wissenschaftlern, die langsameren Phänomene einer größer werdenden und platzenden Blase zu untersuchen.Drei mit Flüssigkeit gefüllte Probenzellen wurden innerhalb des Fluid Science Laboratory im europäischen Columbus-Modul gelagert.

Nach einigen Erschütterungen durch Kolben im Inneren der Zellen konnten Laseroptik und hochauflösende Kameras die Geburtsentwicklung des Schaums aufzeichnen.

Die Ergebnisse dieser Forschung werden nicht nur für den Schaum in Ihrem morgendlichen Cappuccino gelten.

Schaumstoffe werden in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, von Lebensmitteln bis hin zu Reinigungs- und….