Scholes findet neuen Magnetfeldeffekt in diamagnetischen Molekülen

Scholes findet neuen Magnetfeldeffekt in diamagnetischen MolekülenDer Fachbereich Chemie der Universität Princeton veröffentlicht in dieser Woche Forschungsergebnisse, die beweisen, dass ein angelegtes Magnetfeld mit der elektronischen Struktur schwach magnetischer oder diamagnetischer Moleküle interagiert, um einen Magnetfeldeffekt zu induzieren, der ihres Wissens noch nie zuvor dokumentiert wurde.Bei der experimentellen Anwendung von Magnetfeldern bis zu 25 Tesla zeigen Moleküle mit wenig Eigenmagnetismus magnetoempfindliche optische und photophysikalische Eigenschaften, so das Papier “Ringströme modulieren optoelektronische Eigenschaften aromatischer Chromophore bei 25 Tesla”, das in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht wurde.Gregory Scholes, der William S.

Todd-Professor für Chemie, und Bryan Kudisch, ein Student im fünften Studienjahr und Hauptautor der Arbeit, sagten, dass die Entdeckung es Wissenschaftlern ermöglichen könnte, die elektronischen und photophysikalischen Eigenschaften einiger Molekülklassen grundlegend zu verändern, indem das Magnetfeld als “Griff” verwendet wird.Durch Experimente mit einem Magnetfeld, das fast 1M-mal stärker ist als das der Erde, konnten die Forscher der Scholes-Gruppe die optoelektronischen Eigenschaften von nicht-magnetischen organischen Chromophoren modifizieren.

Die Modifikationen, so das Papier, entstehen durch die Induktion von Ringströmen in den aromatischen Molekülen.”Niemand würde erwarten, dass ein organisches Molekül ohne Metall und ohne Eigenmagnetismus eine so offensichtliche Magnetfeldwirkung hat”, sagte Kudisch.

Wir nutzen einige der größten Magnetfelder, die auf der Erde erzeugt werden, das ist fair.

Aber gleichzeitig sehen wir etwas, was es so noch nie gegeben hat.

Und dann eine geeignete Erklärung zu finden, die sich auf einen Magnetfeldeffekt beruft, wie er in der kernmagnetischen Resonanz (NMR) üblich ist, nämlich auf aromatische Ringströme, ist sehr erfüllend”.Aromatische Ringströme können als der Vorschlag verstanden werden, dass die durch die Aromatizität delokalisierten Elektronen sich kreisförmig bewegen, wenn ein Magnetfeld senkrecht zur….