Schwefel-‘Gewürze’ fremde Atmosphären

Sie sagen, dass Vielfalt das Gewürz des Lebens ist, und nun legen neue Entdeckungen von Johns Hopkins-Forschern nahe, dass eine bestimmte elementare ‘Vielfalt’-Schwefel- tatsächlich ein ‘Gewürz’ ist, das vielleicht auf Lebenszeichen hinweisen kann.Diese Ergebnisse aus den Laborsimulationen der Forscher zeigen, dass Schwefel die Beobachtungen von weit entfernten Planeten jenseits des Sonnensystems erheblich beeinflussen kann; die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Verwendung von Schwefel als Zeichen für außerirdisches Leben und beeinflussen, wie Forscher Daten über planetarische Atmosphären interpretieren sollten.

Ein Bericht über die Ergebnisse wurde heute in Nature Astronomy veröffentlicht.”Wir haben festgestellt, dass schon ein geringer Schwefelgehalt in der Atmosphäre, weniger als 2%, große Auswirkungen darauf haben kann, welche und wie viele Dunstpartikel sich bilden”, sagt Chao He, ein Assistenzforscher in der Abteilung für Erd- und Planetenwissenschaften an der Johns Hopkins University und Erstautor der Studie.

“Dies ändert völlig, worauf Wissenschaftler achten und was sie erwarten sollten, wenn sie Atmosphären auf Planeten außerhalb unseres Sonnensystems untersuchen.Während die Wissenschaftler bereits wissen, dass Schwefelgase die Photochemie vieler Planeten innerhalb des Sonnensystems wie Erde, Venus und Jupiter beeinflussen, ist über die Rolle des Schwefels in der Atmosphäre von Planeten außerhalb des Sonnensystems oder von Exoplaneten nicht viel bekannt.Aufgrund seiner Rolle als wesentliches Element für das Leben auf der Erde – von Pflanzen und Bakterien ausgesandt und in mehreren Aminosäuren und Enzymen gefunden – schlagen Wissenschaftler vor, Schwefelprodukte zur Suche nach Leben außerhalb der Erde zu verwenden.

Das Verständnis, ob Schwefel existiert und wie er diese Atmosphären beeinflusst, kann den Wissenschaftlern helfen, zu bestimmen, ob Schwefelgase als Quelle für die Entstehung von Leben genutzt werden könnten, sagt He.Forscher haben nur wenige Studien zur Simulation von Planetenatmosphären mit Schwefel im Labor durchgeführt, da dieser sehr reaktionsfreudig ist und sich nach dem Experiment nur schwer entfernen lässt, sagt He.

Tatsächlich ist Schwefel so reaktiv, dass er sogar….