Schwere Eisenisotope entweichen aus dem Erdkern

Schwere Eisenisotope, die aus dem Erdkern austretenDer geschmolzene Erdkern kann Eisen austreten, so die Forscher, die untersucht haben, wie sich Eisen im Inneren unseres Planeten verhält.Die Grenze zwischen dem flüssigen Eisenkern und dem Gesteinsmantel befindet sich etwa 2.900 km (1.800 Meilen) unter der Erdoberfläche.

Bei diesem Übergang sinkt die Temperatur vom heißeren Kern zum kühleren Mantel um mehr als tausend Grad.Die neue Studie deutet darauf hin, dass schwerere Eisenisotope zu niedrigeren Temperaturen – und in den Mantel – wandern, während leichtere Eisenisotope zurück in den Kern zirkulieren ( Isotope desselben Elements haben eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen, was ihnen leicht unterschiedliche Massen verleiht).

Dieser Effekt könnte dazu führen, dass Kernmaterial, das in den untersten Mantel eindringt, mit schweren Eisenisotopen angereichert wird.”Wenn dies richtig ist, wird es unser Verständnis der Kern-Mantel-Interaktion verbessern”, sagte Charles Lesher, Hauptautor, emeritierter Professor für Geologie an der UC Davis und Professor für Erdsystempetrologie an der Universität Aarhus in Dänemark.Das Verständnis der physikalischen Prozesse, die an der Kern-Mantel-Grenze ablaufen, ist wichtig für die Interpretation seismischer Bilder des tiefen Erdmantels sowie für die Modellierung des Ausmaßes des chemischen und thermischen Transfers zwischen der tiefen Erde und der Oberfläche unseres Planeten, sagte Lesher.Lesher und seine Kollegen analysierten, wie sich Eisenisotope bei Experimenten, die unter hoher Temperatur und hohem Druck durchgeführt wurden, zwischen Gebieten mit unterschiedlichen Temperaturen bewegen.

Ihre Entdeckungen können erklären, warum es in Mantelgesteinen mehr schwere Eisenisotope gibt als in Chondrit-Meteoriten, dem Urmaterial aus dem frühen Sonnensystem, sagte Lesher.

“Wenn das stimmt, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Eisen aus dem Kern seit Milliarden von Jahren in den Mantel sickert”, sagte er.Vom Forschungsteam durchgeführte Computersimulationen zeigen, dass dieses Kernmaterial sogar an die Oberfläche gelangen kann, vermischt mit und transportiert durch heiße, aufsteigende Mantelfedern.

Einige Laven, die an ozeanischen Brennpunkten wie Samoa und Hawaii ausbrachen, sind mit schweren Eisenisotopen angereichert, die Lesher und….