Stern überlebt Nahkampf mit einem Schwarzen Loch

Astronomen könnten eine neue Art von Überlebensgeschichte entdeckt haben: ein Stern, der mit einem riesigen Schwarzen Loch in Berührung kam und lebte, um die Geschichte durch Ausrufe von Röntgenstrahlen zu erzählen.Daten des Röntgenobservatoriums Chandra der NASA und XMM-Newton der ESA deckten den Bericht auf, der mit einem Roten Riesenstern begann, der zu nahe an ein supermassives Schwarzes Loch in einer Galaxie etwa 250 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt wanderte.

Das Schwarze Loch, das sich in einer Galaxie mit der Bezeichnung GSN 069 befindet, hat eine Masse, die etwa 400.000 Mal so groß ist wie die der Sonne, was es an das kleine Ende der Skala für supermassive Schwarze Löcher setzt.Nachdem der Rote Riese von der Schwerkraft des Schwarzen Lochs eingefangen worden war, wurden die äußeren Schichten des Sterns, die Wasserstoff enthielten, abgestreift und in Richtung des Schwarzen Lochs geschoben, wobei der Kern des Sterns – bekannt als Weißer Zwerg – zurückblieb.”Bei meiner Interpretation der Röntgendaten hat der Weiße Zwerg überlebt, aber er ist nicht entkommen”, sagte Andrew King von der Universität Leicester in Großbritannien, der diese Studie durchgeführt hat.

Es befindet sich nun in einer elliptischen Umlaufbahn um das Schwarze Loch und macht etwa alle neun Stunden eine Runde um das Schwarze Loch”.Während der Weiße Zwerg fast dreimal täglich seine Bahn zieht das Schwarze Loch bei seiner nächsten Annäherung Material ab (nicht mehr als das 15-fache des Radius des Ereignishorizonts – dem Punkt, an dem es kein Zurück mehr vom Schwarzen Loch gibt).

Der stellare Detritus dringt in eine das Schwarze Loch umgebende Scheibe ein und setzt einen Ausbruch von Röntgenstrahlung frei, die Chandra und XMM-Newton aufspüren können.

Darüber hinaus sagt King voraus, dass Gravitationswellen vom Paar Schwarzes Loch und Weißer Zwerg ausgesendet werden, insbesondere an ihrem nächstgelegenen Punkt.Wie sähe die Zukunft des Sterns und seiner Umlaufbahn aus? Die kombinierte Wirkung von Gravitationswellen und einer Änderung der Größe des Sterns, wenn er an Masse verliert, sollte dazu führen, dass die Umlaufbahn kreisförmiger wird und an Größe zunimmt.

Die Geschwindigkeit des Massenverlusts verlangsamt sich stetig, ebenso wie die Zunahme der Entfernung des Weißen Zwergs vom Schwarzen Loch.

“Es wird hart versuchen, wegzukommen, aber es gibt kein Entkommen.

Die schwarze….