Stotternde DNA orchestriert den Beginn des Lebens der Mücke

Alle Organismen haben DNA, das genetische Material, das den Bauplan für Leben liefert.

Die langen doppelhelixförmigen DNA-Moleküle in den Körperzellen werden zunächst in RNA-Moleküle und dann in Proteine übersetzt, die die Funktion der Zelle und des gesamten Organismus sicherstellen.

Aber es gibt große Teile der DNA, die nicht für die Herstellung von Proteinen verwendet werden.

Diese wurde als “Junk-DNA” bezeichnet, weil ihre Funktion lange Zeit unklar blieb.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Junk-DNA, die in Moskitos gefunden wird und sich dutzende Male wiederholt, die so genannte “Satelliten-DNA”, eine wesentliche Rolle bei der frühen Entwicklung von Moskito-Embryonen spielt.

Forscher des medizinischen Zentrums der Universität Radboud veröffentlichten ihre Ergebnisse in der wissenschaftlichen Zeitschrift Nature.Frühe EntwicklungAlle Tiere – in dieser Studie speziell die Gelbfiebermücke Aedes aegypti – setzen sich aus einer Vielzahl von Zelltypen zusammen, die verschiedene Gewebe und Organe bilden, die alle aus einer einzigen befruchteten Eizelle stammen.

Dies ist ein komplexer Prozess; um sicherzustellen, dass sich die befruchtete Eizelle erfolgreich zum Embryo entwickelt, stellt die Mutter nicht nur die Hälfte der erblichen DNA zur Verfügung, sondern sie versorgt die Eizelle auch mit zusätzlichen Proteinen und RNA.Diese RNAs und Proteine sind wesentliche Ergänzungen, weil diese Moleküle die ersten Zellteilungen der befruchteten Eizelle steuern.

Erst nachdem eine Reihe von Zellteilungen stattgefunden haben, kann die werdende Mücke die Proteine und RNAs produzieren, die die weitere Entwicklung vorantreiben.

Gleichzeitig müssen die der Mutter zugesetzten Proteine und RNAs rechtzeitig abgebaut werden, damit sie die spätere Entwicklung der Mücke nicht stören.

Orchestrierung von RNAsEs stellt sich heraus, dass ein bestimmtes Stück Satelliten-DNA im Embryo der werdenden Mücke für den Abbau der mütterlichen RNA verantwortlich ist.

Aber wie funktioniert das? Forscher aus dem Labor von Professor Ronald van Rij, unter ihnen vor allem die Doktorandin Rebecca Halbach, entdeckten, dass die….