Studie identifiziert die metallärmsten Sterne im Omega-Centauri-Haufen

Durch die Analyse spektroskopischer Daten haben Astronomen den Kugelsternhaufen Omega Centauri untersucht, mit dem Ziel, eine Population von Sternen mit sehr geringer Metallisierung zu finden.

Die Studie ergab die Entdeckung der 11 metall-ärmsten Sterne in diesem Haufen.

Über den Befund wird in einem am 20.

April auf arXiv veröffentlichten Papier berichtet.Beobachtungen von Kugelsternhaufen (GCs) in der Milchstraßengalaxie sind für Astronomen von großer Bedeutung, da sie zu den ältesten Objekten im Universum gehören.

Daher werden sie als natürliche Laboratorien für die Untersuchung von Prozessen der Sternenentwicklung angesehen.Die etwa 15.800 Lichtjahre entfernte Omega Centauri (auch als NGC 5139 bekannt) ist die hellste und massereichste galaktische GC.

Beobachtungen zeigen, dass der Haufen chemisch vielfältig ist, und Astronomen gehen davon aus, dass er bis zu 15 einzigartige Sternpopulationen beherbergen könnte.

Die Sterne in Omega Centauri weisen im Vergleich zu anderen galaktischen GCs eine viel höhere Streuung der Metallizität auf.Obwohl Omega Centauri das Ziel vieler Studien war, ist seine Entstehungs- und Anreicherungsgeschichte immer noch eine offene Frage.

Es wird vermutet, dass dieser Haufen als Kernkern einer nun tödlich zerrissenen Zwerggalaxie entstanden ist.

Das Auffinden und Untersuchen der metallärmsten Sterne des Haufens könnte überprüfen, ob diese Hypothese wahr ist.So untersuchte ein Team von Astronomen unter der Leitung von Christian Johnson vom Space Telescope Science Institute in Baltimore, Maryland, fast 400 der blauesten RGB-Sterne (Red Giant Branch) in Omega Centauri in der Hoffnung, die metallärmste Sternenpopulation des Sternhaufens zu finden.

Zu diesem Zweck setzten sie das Michigan-Magellan Fiber System (M2FS) und den MSpec-Spektrographen ein, der am Magellan-Clay 6,5m-Teleskop des Las Campanas Observatoriums montiert war.”Wir präsentieren [Fe/H]-Messungen, basierend auf hochauflösenden M2FS-Spektren, für 395 Riesen in dem massiven Kugelsternhaufen Omega Centauri.

Die Ziele wurden so ausgewählt, dass sie sich auf der blauen Hälfte des RGB befinden, um die metallärmsten Sterne im Haufen zu finden”, so die Astronomen….