Studie lüftet das Geheimnis der Toleranz von Korallen gegenüber dem Klimawandel: ihre Ernährung

Forscher der School of Biological Sciences und des Swire-Instituts für Meereswissenschaften der Universität Hongkong haben eine neue Methode zur Bestimmung der Nahrungsaufnahme von Korallen entwickelt und gezeigt, dass die Abhängigkeit von bestimmten Nahrungsquellen ihre Bleichanfälligkeit in sich erwärmenden Ozeanen untermauert.Die in der renommierten Zeitschrift Science Advances veröffentlichte Forschung löst ein Rätsel, mit dem Wissenschaftler seit Jahrzehnten zu kämpfen haben: Bei der Bestimmung der Nahrung einer Koralle wird gemessen, wie viel Beute sie mit stechenden Tentakeln einfängt und wie viel Nahrung die photosynthetischen Algen in ihren Zellen liefern.

Um diese Herausforderung zu meistern, verglich das Team unter der Leitung von Dr.

Inga Conti-Jerpe den stabilen Isotopen-“Fingerabdruck” von Hunderten von Korallen, die in Hongkong gesammelt wurden, mit dem ihrer assoziierten Algen.

Die Ergebnisse zeigten, dass einige Korallen isotopische Fingerabdrücke aufweisen, die mit denen ihrer Algen übereinstimmen, was darauf hinweist, dass die beiden Partner Nährstoffe gemeinsam nutzen.

Andere Korallen haben Fingerabdrücke, die sich von ihren Algen durch eine Ernährung unterscheiden, die auf dem Einfangen und Verzehr von Beutepartikeln im Wasser basiert.

Die Forscher fanden heraus, dass mehr Raubkorallen signifikant größere Polypen (eine einzelne Koralleneinheit – ähnlich wie eine Anemone) als Korallen hatten, die stärker von der Photosynthese abhängig sind, eine zuvor umstrittene Beziehung, die erstmals 1974 vorgeschlagen wurde.”Wir wussten, dass die Polypengröße ein Faktor ist, der das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen einer Koralle beeinflusst, ein Merkmal, das andere Wissenschaftler beobachtet haben und das möglicherweise mit einer verzögerten Bleiche im Feld zusammenhängt.

Wir beschlossen, ein Erwärmungsexperiment mit unseren Hongkong-Korallen durchzuführen, um zu sehen, ob ihre Nahrung genau vorhersagte, wie lange sie erhöhten Temperaturen ohne Bleichen standhalten konnten – und das tat sie”, erklärt Dr.

Conti-Jerpe.Diese Ergebnisse haben Auswirkungen darauf, wie sich Korallenriffe im Zuge des fortschreitenden Klimawandels verändern werden.

Korallen, die auf die Photosynthese angewiesen sind, bleichen schneller aus, während Raubkorallen wärmeliebende Temperaturen länger aushalten können”.

Die Ergebnisse unserer Studie helfen….