Studie unterstreicht das Versprechen von Galliumoxid für Strahlungsdetektoren der nächsten Generation

radiationNeue Forschungen der North Carolina State University haben ergeben, dass Strahlungsdetektoren, die einkristallines Galliumoxid verwenden, eine Überwachung der Röntgenstrahlung in nahezu Echtzeit ermöglichen.”Wir stellten fest, dass der Galliumoxid-Strahlungsdetektor sehr schnell arbeitet, was für viele Anwendungen wie die medizinische Bildgebung von Vorteil sein könnte”, sagt Ge Yang, ein Assistenzprofessor für Nukleartechnik am NC State und korrespondierender Autor eines Artikels über die Arbeit.

Dies ist besonders aufregend, weil jüngste Forschungen zeigen, dass Galliumoxid eine ausgezeichnete Strahlungshärte besitzt, d.h.

dass es auch bei hohen Strahlungsbelastungen weiterhin seine Arbeit verrichten wird.”Kurz gesagt, wir sind der Meinung, dass dieses Material schneller ist als viele bestehende Materialien, die für die Röntgendetektion verwendet werden – und dass es höheren Strahlungsniveaus widerstehen kann.

“Für diese Studie stellten die Forscher einen Strahlungsdetektor her, der eine Einkristallprobe aus Galliumoxid mit beidseitig angebrachten Elektroden enthielt.

Die Forscher legten unterschiedliche Vorspannungen über das Galliumoxid an, während sie das Material der Röntgenstrahlung aussetzten.Die Forscher fanden eine lineare Zunahme des Stromflusses aus dem Galliumoxid im Verhältnis zur Höhe der Röntgenbestrahlung.

Mit anderen Worten, je höher die Röntgenstrahlungsbelastung, desto höher ist der Anstieg des Stroms aus dem Galliumoxid.”Diese lineare Beziehung, gepaart mit der schnellen Ansprechzeit und der Strahlungshärte, machen dieses Material zu einem sehr spannenden Material für den Einsatz in Strahlungsdetektortechnologien”, sagt Yang.

Diese könnten in Verbindung mit medizinischen Bildgebungstechnologien oder in Sicherheitsanwendungen, wie sie auf Flughäfen zu finden sind, eingesetzt werden”.radiation.