Studie warnt: Riffsand löst sich schneller auf als bisher angenommen

Eine neue internationale Studie unter der Leitung von Klimawissenschaftlern der Monash Universität hat herausgefunden, dass sich Riffsand aufgrund des Einflusses von Mikroben viel schneller auflöst als bisher angenommen.

Die Studie, die kürzlich in Geochimica et Cosmochimica Acta veröffentlicht wurde, wurde von Dr.

Adam Kessler von der Schule für Erde, Atmosphäre und Umwelt geleitet.

“Wir wissen, dass der Klimawandel die Ozeane versauern lässt”, sagte Dr.

Kessler.

“Und wir wissen, dass dies schlecht für das Leben im Ozean ist, zum Beispiel für Korallen, Schalentiere und Plankton.”Aber unsere Studie hat gezeigt, dass der Ozean gerade sauer genug ist, da der Sand, aus dem das Riff besteht, bald anfangen wird, spezifisch karbonathaltige Sande aufzulösen, oder diese leuchtend weißen Sande, die Sie in Queensland sehen.

“Die Studie ergab, dass Mikroben – wie Bakterien und Algen -, die im Sand leben, dafür verantwortlich sind.

Mikroben, die in mikroskopisch kleinen Rissen in den Sandkörnern leben, erzeugen winzige saure Zonen, in denen sich der Sand aufzulösen beginnt.”Die Mikroben scheinen anstelle anderer Stoffwechselvorgänge, die wir erwarten würden, eine Menge Gärung durchzuführen, was überraschend ist, aber auch zum Säuregehalt beizutragen scheint”, sagte Dr.

Kessler.

“Und dies ist in früheren Schätzungen, wie schnell sich das Riff auflösen könnte, nicht berücksichtigt worden.

“Die Forschung ist eine Zusammenarbeit zwischen der Monash University, Southern Cross und einer Reihe internationaler Universitäten und wurde auf Heron Island, etwa 80 km vor der Küste von Gladstone, durchgeführt.Dr.

Kessler und sein Team verwendeten kontrollierte Laborexperimente, um zu messen, wie der Säure- und Sauerstoffgehalt des Wassers die Auflösungsrate in durchlässigen Riffsanden beeinflussen könnte.

Sie haben auch die Art der chemischen Reaktionen gemessen, die von den Mikroben, die natürlich auf dem Riff leben, durchgeführt werden.”Bei der derzeitigen Versauerungsrate wird erwartet, dass sich unsere Riffe in den nächsten 50 Jahren netto auflösen werden, und diese neue Forschung trägt zu einer Reihe von Arbeiten bei, die versuchen zu verstehen, wie sich dies auf das Leben an unserem Riff und das Riff selbst auswirken könnte”, sagte Dr.

Dr.